Aktuelle Ausgabe
2024/02: Medienpädagogik und Queerness
Junge Menschen wachsen heute in eine Gesellschaft hinein, in der weitaus vielfältigere Lebensentwürfe sichtbar sind als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig sehen sie sich mit Polarisierungen, Unsicherheiten und Anfeindungen von Lebensentwürfen konfrontiert, die (scheinbar) außerhalb der gesellschaftlichen Norm liegen. Das Themenheft soll Zuversicht unter Fachkräften generieren und zeigen, dass unterschiedliche Zugänge und Perspektiven auf das Thema Queerness in der Medienpädagogik einen bedeutenden Beitrag leisten können. Das Anliegen ist es, nicht nur Interesse zu wecken, sondern auch Sicherheit zu vermitteln, das Thema Queerness in der eigenen (medien-)pädagogischen Praxis mitzudenken – sei es durch explizite Projektarbeit, als ständige Begleitung oder als selbstverständliche Willkommenskultur für queere junge Menschen.
Volltextsuche
Ausgabe nach Jahrgang
Beiträge nach Medien
Bleiben Sie auf dem Laufenden
mehr merz – der Medienpädagogik-Podcast
In dieser Folge sprechen wir mit Pavlo Stroblja, Gründer von Queermentor, dem Netzwerk für queere Menschen und Allies. Wir sprechen über die Entstehung und Bedeutung von Queermentor, über Diversity am Arbeitsplatz, Netzwerke als Grundlage für Resilienz und die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen.
Neues aus der Medienpädagogik
SWIPE DES MONATS: Mit einem Wisch ist alles weg – oder: Gib mir meinen Knopf zurück!
Mehr
Studie: Wie reagieren junge Menschen auf die gegenwärtige gesellschaftliche Lage? Und: Welche Rolle nimmt dabei die Mediennutzung ein?
Mehr
SWIPE DES MONATS: Per Mausklick zum Großgrundbesitzer
Mehr
Förderung von exzessivem Nutzungsverhalten bei Games
Mehr
SWIPE DES MONATS: 75 Jahre JFF – Die Medien werden alt und ich auch
Mehr
Neues Medienquiz vom Deutschen Kinderhilfswerk
Mehr
KiMeCon – Kinder Medien Convention 2024
Mehr
Problematische Mediennutzung bei Heranwachsenden Post-Corona
Mehr
SWIPE DES MONATS: Das ferngesteuerte Kind (Teil 2)
Mehr
Die letzten Hefte
2024/01: Kleinkinder und Medien – Zwischen Verunsicherung und Verantwortung
Weitere Themen
- Die Maschine KI
- Situative Medienkompetenzförderung in offenen Settings
- Extremismusprävention mittels Gaming
2023/06: merzWissenschaft 2023 | Der Generationenbegriff in Medienforschung und Medienpädagogik
Weitere Themen
- Wie verändern sich pädagogische Beziehungen unter den Bedingungen unterschiedlicher Medienerfahrungen und -praxen?
2023/05: Streaming. Die digitale Transformation des Bewegtbildes
Weitere Themen
- Das Framing Rechtsextremer Influencer*innen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Instagram
Kontakt
merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen.
Redaktion
merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de
Verlag
kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München
+49 89 688 900 98
+49 89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de
Herausgeber*in
Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Rechtsträger
JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de