Kathrin Englert
Beiträge in merz
- Kathrin Englert/Dagmar Hoffmann/David Waldecker: „Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz“. Smart Speaker als vermeintliche Gesprächspartner*innen
Kathrin Englert/Dagmar Hoffmann/David Waldecker: „Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz“. Smart Speaker als vermeintliche Gesprächspartner*innen
Smart Homes sind vernetzte Systeme in Wohnräumen, die Effizienz und Bequemlichkeit im Alltag versprechen. Kommuniziert werden kann mit den Systemen über Sprachassistenten, die versuchen auf Fragen zu antworten, auf Befehle zu reagieren und für Unterhaltung zu sorgen. Gleichwohl verläuft die Kommunikation und Interaktion mit den Geräten nicht störungsfrei und mitunter weniger responsiv als intendiert, müssen die Nutzer*innen ihren Sprachduktus der Technologie anpassen und sich ihr unterwerfen. Berichtet werden ausgewählte Befunde aus aktuellen Studien und aus einem laufenden Forschungsprojekt, in dem Nutzer*innen Auskünfte über das Sprachverständnis und die Dialog(un)fähigkeit der Geräte geben.
Literatur
Bitkom e.V. (2021). Die Zukunft der Consumer Technology – 2021. Marktentwicklung & Mediennutzung, Trends & Technologien. Berlin. www.bitkom.org/sites/default/files/2021-09/210817_ct_studie_2021.pdf [Zugriff: 18.03.2022]
Groeben, Norbert/Scheele, Brigitte (2010). Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien. In: Mey, Günter/Mruck, Katja (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 151–165.
Habscheid, Stephan/Hector, Tim/Hrncal, Christine/Waldecker, David (2021). Intelligente Persönliche Assistenten (IPA) mit Voice User Interfaces (VUI) als ‚Beteiligte‘ in häuslicher Alltagsinteraktion. Welchen Aufschluss geben die Protokolldaten der Assistenzsysteme? In: Journal für Medienlinguistik, 4 (1), S. 16–53. DOI: 10.21248/jfml.2021.44.
Krummheuer, Antonia L. (2010). Interaktion mit virtuellen Agenten? Zur Aneignung eines ungewohnten Artefakts. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Lotze, Netaya (2016). Chatbots – Eine linguistische Analyse. In: Runkehl, Jens/Schlobinski, Peter/Siever, Torsten (Hrsg.), Sprache – Medien – Innovationen. Berlin: Peter Lang.
Lotze, Netaya (2020). Künstliche Intelligenz im Dialog – Ein methodologisches Konzept zur Analyse von Mensch-Maschine-Interaktion. In: Marx, Konstanze/Lobin, Henning/Schmidt, Axel (Hrsg.), Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 363–368.
Natale, Simone (2020). To believe in Siri: A critical analysis of AI voice assistants. Communicative Figurations Working Paper 32. Bremen. www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb9/zemki/media/photos/publikationen/working-papers/2020/CoFi_EWP_No-32_Simone-Natale.pdf [Zugriff: 28.02.2022]
Pieraccini, Roberto (2012). The Voice in the Machine. Building Computers that Understand Speech. Cambridge, London: MIT Press.
Pins, Dominik/Boden, Alexander/Stevens, Gunnar/Essing, Britta (2020). „Miss understandable“ – A study on how users appropriate voice assistants and deal with misunderstandings. In: Alt, Florian/Schneegass, Stefan/Hornecker, Eva (Hrsg.), Proceedings of the Conference on Mensch und Computer 2020. New York: Association for Computing Machinery, S. 349–359.
Porcheron, Martin/Fischer, Joel E./Reeves, Stuart/Sharples, Sarah (2018). Voice Interfaces in Everyday Life. In: Proceedings of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Montreal, April 21-26, 2018. New York: Association for Computing Machinery. www.cs.nott.ac.uk/~pszsr/files/porcheron-2018-voice-interfaces-in-everyday-life.pdf [Zugriff: 28.02.2022]
Reeves, Stuart (2017). Some Conversational Challenges of Talking with Machines. In: Talking with Conversational Agents in Collaborative Action, Workshop at the 20th ACM conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing, 25 February-1 March 2017. https://nottingham-repository.worktribe.com/preview/844418/reeves-2017-talking-with-agents.pdf [Zugriff: 28.02.2022]
Sacks, Harvey/Schegloff, Emanuel/Jefferson, Gail (1974). A Simplest Systematics for the Organization of Turn-Taking in Conversations. In: Language, 50 (4), S. 696–735.
Swearingen, Jake (2018). How Should We Talk to Alexa Around Our Kid? https://nymag.com/intelligencer/2018/05/how-should-we-talk-to-alexa-around-our-kid.html [Zugriff: 18.03.2022]
Schweitzer, Fiona/Belk, Russell/Jordan, Werner/Ortner, Melanie (2019). Servant, friend or master? The relationships users build with voice-controlled smart devices. In: Journal of Marketing Management, 35 (7-8), S. 69–715.
Woods, Heather Suzanne (2018). Asking more of Siri and Alexa: feminine persona in service of surveillance capitalism. In: Critical Studies in Media Communication, 35 (4), S. 334–349.
Beitrag aus Heft »2022/02 Sprache in den Medien – Deutungshoheit und Sprachschlachten«
Autor: Dagmar Hoffmann
Beitrag als PDF