Dr. Christine Feil
Zur Person
(geb. 1950)Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen JugendinstitutArbeitsschwerpunkte. Kindheits-, Medien- und InternetforschungBeiträge in merz
- Feil, Christine/Gieger, Christoph/Quellenberg, Holger (2009). Lernen mit dem Internet. Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule. Schriften des Deutschen Jugendinstituts Kinder. Wiesbaden: VS Verlag. 313 Seiten, 24,90 €.
Feil, Christine/Gieger, Christoph/Quellenberg, Holger (2009). Lernen mit dem Internet. Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule. Schriften des Deutschen Jugendinstituts Kinder. Wiesbaden: VS Verlag. 313 Seiten, 24,90 €.
Die Nutzung eines Computers und des Internets ist im modernen Alltag zu einer Kernkompetenz geworden. Wirft man aber einen Blick in die Grundschulen, so stellt man recht schnell fest, dass Computer und Internet nur selten Einzug in den Unterricht gehalten haben und so der Umgang mit dem Medium nach wie vor vor allem in informellen Lernprozessen in der Freizeit erlernt wird. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Autorin und die Autoren in Lernen mit dem Internet die Frage, wie Kinder im Schulalltag eigentlichmit dem Internet zurecht kommen. Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes des Deutschen Jugendinstituts dar, das zwischen 2003 und 2006 durchgeführt wurde. Untersucht wurde sowohl quantitativ als auch qualitativ, welchen Beitrag schulische Lernumgebungen zur Entwicklung digitalerKompetenz leisten können. Zeigen sich neue Lernchancen für die Heranwachsenden, wodurch zeichnet sich der schulspezifische Internetumgang der Kinder aus und werden durch das Internet kooperative Lernformen gefördert?
Neben der Befragung der Lehrerinnen und Lehrer werden auch anschaulichdie Ergebnisse der Kinderbeobachtungen dargestellt, etwa zum Umgang der Kinder mit Hypertexten, Links oder Pop-Ups. Neben Daten zur Häufigkeit des Einsatzes von Computer und Internet in den Grundschulen, den Fächern, in denen das Internet am ehesten genutzt wird und zur Einschätzungder Lehrkräfte wird im Rahmen des Kinder- und Jugendmedienschutzes auch auf mögliche Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit dem Interneteinsatz im Unterricht eingegangen. Für Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiterist die Studie ebenso aufschlussreich wie für (Medien-)pädagoginnen und -pädagogen sowie Medienwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
- Christine Feil: Kommerzialisierung der Kindheit und Marktintegration der Kinder
Christine Feil: Kommerzialisierung der Kindheit und Marktintegration der Kinder
Der Markt ist heute nicht nur eine treibende Kraft des Wandels der Kindheit, er popularisiert auch das Bild vom „frühzeitig reifen“ und „autonom handelnden“ Kind, das weiß was es – konsumieren – will ...
(merz 06/2003, S. 26-33)
- Regina Decker / Christine Feil: Grenzen der Internetnutzung bei Kindern
Regina Decker / Christine Feil: Grenzen der Internetnutzung bei Kindern
Der Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem Projekt „Wie entdecken Kinder das Internet?“ vor, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und am Deutschen Jugendinstitut München durchgeführt wird. Das Projekt zielt darauf, den Begriff Internetkompetenz im Alter zwischen 5 und 12 Jahren zu konkretisieren und aus dem kinderspezifischen Internetumgang Ansatzpunkte für ein alltagsbezogenes medienpädagogisches Handeln abzuleiten. Auf der Grundlage von technikgestützten teilnehmenden Beobachtungen werden die Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit dem Internet herausgegriffen und beschrieben. Die medienpädagogischen Ansprüche an ein Netz, das der Information und dem Lernen dient, werden allerdings durch den Internetgebrauch der Kinder relativiert.
The article presents first results of the project „How do children discover the internet?“, which is supported by the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ministry of Education and Research) and which was carried out by the Deutsches Jugendinstitut München. The project aimed at clarifying the term „internet literacy“ of children aged 5 to 12. Furthermore, the goal was to receive a starting point for new concepts of media education, taking into consideration the special way in which children deal with the internet. On the basis of technically supported participating observations difficulties of children using the internet are characterised. But the media educational demands, required of an internet that serves information and learning, are qualified by the children’s use of the internet.