Bettina Gärtner
Beiträge in merz
- Bettina Gärtner: Der pädagogisch-didaktische Makerspace. Durch kreative Projekte im Kunstunterricht für Technik begeistern
Bettina Gärtner: Der pädagogisch-didaktische Makerspace. Durch kreative Projekte im Kunstunterricht für Technik begeistern
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie der Einsatz digitaler Tools im Kunstunterricht eine andere Perspektive der Mediennutzung eröffnen kann. Zum einen soll die Makerbewegung beleuchtet werden, deren Mindset kreative Prozesse begünstigt. Zum anderen soll der Fokus auf den kreativen Umgang mit digitalen Tools gerichtet werden, um auch nicht technikaffine Schüler*innen für Technik zu begeistern.
Literatur
Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hrsg.) (2017). Kunst & Kabel: Konstruieren. Programmieren. Selbermachen. Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt „Fablab mobil“. München: kopaed.
Godhe, Anna-Lena/Lilja, Patrik/Selwyn, Neil (2019). Making sense of making: critical issues in the integration of maker education into schools. In: Technology, Pedagogy and Education, 28 (3), S. 317–328. DOI: 10.1080/1475939X.2019.1610040.
Kai Wah Chu, Samuel/Reynolds, Rebecca B./Tavares, Nicole J./Notari, Michele/Wing Yi Lee, Celina (2017). 21st Century Skills Development Through Inquiry-Based Learning. From Theory to Practice. Singapore: Springer.
Kleeberger, Julia/Schmid, Franziska/Junge Tüftler gGmbH (Hrsg.) (2021). Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen. Clevere Experimente für Kinder und Eltern. Berlin: Dudenverlag.
Kurrle, Florian (2019). Dagstuhl-Dreieck. Medienzentrum Landkreis Limburg-Weilburg. https://medien-bildung.info/wiki/dagstuhl-dreieck [Zugriff: 11.01.2022]
Maurer, Björn/Ingold, Selina (Hrsg.) (2021). Making im Schulalltag. Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklungsschritte. München: kopaed.
Neue Wege des Lernens e.V. (2016). Von STEM zu STEAM – und was das bedeutet. www.neue-wege-des-lernens.de/2016/10/25/von-stem-zu-steam-und-was-das-bedeutet [Zugriff: 09.01.2022]
Schmid, Lukas (2019). Menschzentriert – kollaborativ – handlungsorientiert. Designansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts. In: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hrsg.), Chance Makerspace. Making trifft auf Schule. München: kopaed, S. 19–32.
Schön, Sandra/Ebner, Martin/Narr, Kristin (Hrsg.) (2016). Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Schön, Sandra/Narr, Kristin/Grandl, Maria/Ebner, Martin (2019). Making mit Kindern. Einführung und ausgewählte Perspektiven. In: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hrsg.), Chance Makerspace. Making trifft auf Schule. München: kopaed, S. 43–57.
Sousa, Anthony David/Pilecki, Thomas J. (2018). From STEM to STEAM: Brain-Compatible Strategies and Lessons That Integrate the Arts. California: Corwin.