Manuela Grimm
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- Manuela Grimm: Löwenstarker Mathe-Trainer
Manuela Grimm: Löwenstarker Mathe-Trainer
Der clevere Löwe Kibongo steht den Kindern in diesem Lernspiel zur Seite und ermuntert die jungen Lernbegeisterten, sich neuen Herausforderungen zu stellen. In leichten bis schwierigen Aufgaben werden Inhalte der 3. und 4. Klasse spielerisch mit viel Spaß wiederholt und vertieft. Der Schwerpunkt liegt, neben verschiedenen Sachkundethemen und gezielten Konzentrations- und Ausdauerübungen, auf der Mathematik.Ob Quizfragen zu Allgemeinwissen, Übungen zu Zeitangaben oder Wiederholungen der vier Grundrechenarten, der Trainer folgt einer klar strukturierten und übersichtlichen Gestaltung.
Darüber hinaus kann jedes Kind in seinem individuellen Lerntempo vorgehen. Hinter jeder Aufgabe verbergen sich abwechselnd Bilder, Animationen und vieles mehr, die dabei helfen, einen langfristigen und nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Als besonderen Ansporn können die Kinder zusätzlich bei der Lösung einer Aufgabe jeweils ein Puzzleteil aufdecken, hinter dem sich schlussendlich ein Bild versteckt. Ähnlich im Aufbau, jedoch mit dem Schwerpunkt Deutsch und Übungen zum englischen Wortschatz, ist Ursula Lausters „Fit für den Übertritt. Sprach-Trainer 4. Klasse“.
Ursula Lauster: Fit für den Übertritt. Mathe-Trainer, 4. Klasse. CD-ROM, Win 98 / ME / 2000 / XP, MAC System MacOs 9.x / 10.x. Junior United Soft Media GmbH, 2005, 16,90 €
- Manuela Grimm: Lieder machen Lust
Manuela Grimm: Lieder machen Lust
Detlev Jöckers bunte Liederwelt. Das weiß Professor Superschlau! Menschenkinder Verlag und Vertrieb GmbH, Münster 2005. www.menschenkinder.de, 13,80 nKinder sind von Natur aus neugierig und können den Erwachsenen geradezu Löcher in den Bauch fragen. Detlev Jöcker nutzt die gesunde Neugier und den Spaß, den Kinder an Musik haben. Er gibt ihnen die Möglichkeit, ihren Wissenshorizont mit Liedern spielerisch zu erweitern.Insgesamt enthält die Audio-CD 14 Lieder, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen.
Lied Nummer 14 mit dem Titel „Am Himmel sieht man viele Wolken“, wendet sich bespielsweise der Wetterthematik zu. Im Booklet finden sich neben dem Liedtext unter „Das weiß Professor Superschlau“ dann noch nähere Wissensinfos zu den einzenlnen Liedthemen. In diesem Fall, welche Faktoren am Wetter beteiligt sind und wie Meteorologen versuchen das Wetter vorherzusagen.Eine sinnvolle Ergänzung für kleine und große Wissensdurstige ist das gleichnamige Begleitbuch. Es enthält zu jedem Lied themenbezogene Geschichten und interessante Hintergrundinformationen und Spielanregungen.
Bespielsweise können die Kinder zum Thema Indianer selbst kreativ werden, indem sie ein Tipi basteln oder die Geschichte „Kleine Feder“ durchlesen. Der Tonträger ist für Kinder ab ca. fünf Jahren geeignet.
- Manuela Grimm: Klappe und Action!
Manuela Grimm: Klappe und Action!
Nickelodeon. Mein Cartoon Studio - Trickfilme produzieren mit SpongeBob und seinen Freunden. Windows 98 / Me / 2000 / XP; MacOS 9.x-10.x. Junior in der United Soft Media Verlag GmbH 2004. 24,90 €
Trickfilme sind seit jeher ein beliebtes Fernsehformat der Kinder und werden gerne von ihnen angeschaut. Warum sollte man sie dann nicht auch versuchen lassen, einen eigenen Trickfilm zu produzieren? Dass dies viel Spaß machen kann, zeigt Mein Cartoon Studio. Begleitet von dem Sprecher der Figur des Planktons aus der Serie SpongeBob – Schwammkopf wird das Kind durch die Studiowelt geleitet. Vom Aussuchen der einzelnen Schauplätze über die Auswahl der Trickfilmcharaktere wie SpongeBob, Jimmy Neutron oder Tommy Pickles bis zu den Requisiten ist an alles gedacht. Szene für Szene gibt man den „Schauspielern“ ihre Bewegungsabläufe, Gefühle und Texte.
Selbst Kamerafahrten und lustige Geräusche lassen sich einbauen. Als letzten Schritt werden dann die richtigen Übergänge (z.B. Überblenden) zwischen den Szenen und der passenden Musik hinzugefügt. Sämtliche Elemente, angefangen über den Hintergrund, über Bewegungen der Figuren bis hin zu der Hintergrundmusik entnehmen die kleinen Regisseure einer Auswahl von vorgegebenen Möglichkeiten, die sie dann aber nach ihren eigenen Vorstellungen einbinden können. Ihrer Fantasie überlassen sind sie auch bei dem Gestalten der einzelnen Dialoge.Ganz leicht lässt sich das Meisterwerk dann auch per Email an Freunde oder Bekannte schicken. Und dann heißt es nur noch, Licht aus, hingesetzt, Popkorn geschnappt und Film an! Geeignet ist Mein Cartoon Studio für Kinder ab acht Jahren.
- Manuela Grimm: Spielend Deutsch lernen
Manuela Grimm: Spielend Deutsch lernen
Leporello 4. Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch. Windows 95 / 98 / 2000 / ME / NT / XP. Westermann Schulbuch Verlag GmbH 2003. Vertrieb über www.toptem.de, 34 €
“Spielend Lernen” ist bei Leporello 4-Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch tatsächlich Programm. Beginnend im Spielzimmer gelangen die Kinder der 4. Jahrgangstufe durch Klicken auf die am Boden stehenden Werkzeug- bzw. Spielekisten in die beiden Hauptbereiche „Werkstatt“ und „Lernspiele“.Die Lernspiele in Leporello zeichnen sich durch einen motivierenden Spielcharakter aus, wobei sie aber so aufgebaut sind, dass das Spielen und Üben untrennbar miteinander verbunden sind. Dabei decken die einzelnen Spiele verschiedene Ebenen des Übens ab, wie beispielsweise der „Teppichpilot“ dabei helfen kann, sprachliche Phänomene aufzuzeigen. In der Werkstatt, die bewusst offen und schlicht gehalten wurde, können die Kinder frei gestalten und schreiben. Verschiedene angebotene Schreibanlässe, die Möglichkeit, über die Email-Funktion mit Freunden zu kommunizieren oder Einladungskarten am PC zu gestalten hilft, das Gelernte umzusetzen. Zudem erscheint im rechten unteren Bildschirmrand neben den Namen des Kindes auch seine Punkte. Mit jedem erfolgreich beendeten Spiel steigen die Punkte an.
Dabei ist richtiges Schreiben in den Spielen bewusst viele Punkte wert. Dieses didaktische Belohnungssystem soll zusätzlich motivieren, denn schließlich können für die erspielten Punkte neben Grafiken auch weitere Funktionen in der Werkstatt freigeschaltet werden.Sowohl der klar strukturierte Aufbau als auch die Verbindung von Lernen und Spielen wurde hier mit viel Liebe und Phantasie umgesetzt. Egal ob es sich im „Kaktusgarten“ um das Entwickeln von Sätzen vom Verb aus handelt oder beispielsweise um das Verstehen des Bauprinzips von Wörtern mit Vor- und Nachsilben beim „Zauberfluss“, haben die Kinder sicherlich ihren Spaß. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, zu zweit die Hürden der deutschen Sprache zu nehmen. Schließlich sollte der Editor noch besonders hervorgehoben werden. Er ermöglicht Lehrkräften und Eltern, eigene Übungswörter oder ganze Übungen individuell zusammenzustellen.Die Lernsoftware ist inhaltlich abgestimmt auf das Lehrwerk Leporello 4 (allgemeine Ausgabe), kann aber auch mit jedem anderen Deutschlehrwerk der vierten Klasse eingesetzt werden. Ihr vielfältiger Einsatz erstreckt sich von der Schule bis zum Üben zu Hause.
Obwohl die Lernsoftware den Kindern problemlose und selbstständige Orientierung bietet, sollten vor allem Eltern eine stützende Funktion einnehmen und den persönlichen Fortschritt ihres Nachwuchses beispielsweise im interaktiven Wörterbuch überprüfen.
- Manuela Grimm: Tiere sprechen über sich
Manuela Grimm: Tiere sprechen über sich
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH (2004). Erlebnis Bauernhof. Tierstimmen und Geräusche des Landlebens. Erhältlich beim DLV, Leserservice, Postfach 1440, 30014 Hannover, Fon 0511.67806-0, vertrieb.hannover @dlv.de; 10 € zzgl. Versand
Auf einem Bauernhof gibt es für Groß und Klein immer viel zu sehen, bestaunen und vor allem viel zu hören. Die typischen landwirtschaftlichen Klänge und originalgetreuen Laute der Bauernhoftiere versetzen den Zuhörer für rund 72 Minuten auf einen aktiv betriebenen Bauernhof. Neben den authentischen Tierlauten und Geräuschen gibt es ein 24-seitiges Begleitheft. Hier bekommt man kurze zusätzliche Informationen zu den Tierlauten und den Nutzen des Tieres für den Menschen. So erfährt man beispielsweise, dass die Wachtel der kleinste Hühnervogel ist und sein dreisilbiger „Pick-wer-wick“ Gesang auch Wachtelschlag genannt wird. Quizfragen, das Spiel des „Grünen Männchens“ oder ein Memory geben die Möglichkeit zu testen, wie gut man nun die Geräusche erkennen kann.
Richtig eingesetzt, zum Beispiel als Vorbereitung für den Besuch auf einem Bauernhof oder zum „Geräusche-Raten“, bietet die Audio-CD nicht nur für die Kleinen ab ca. fünf Jahren ein wunderbar vergnügliches und anspruchsvolles Hörerlebnis.
- Manuela Grimm: Weltraum-Trip mit Lerncharakter
Manuela Grimm: Weltraum-Trip mit Lerncharakter
Flipps Galaktische Abenteuer. Windows XP / 2000 / 98. BrainGame Publishing GmbH 2004. 24,99 €
Für Flipp, der später einmal Raumfahrer werden will, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Er darf eine Woche im berühmten Hotel Luna Plaza auf dem Mond verbringen. Endlich gelandet, lernt Flipp die hübsche Sunny kennen, die ein großes Geheimnis mit sich trägt, das an dieser Stelle natürlich noch nicht gelüftet wird. Die zwei werden Freunde und überlisten im Spielverlauf jede Menge intelligenter Wachroboter, Kontrollkameras und Laserschranken. Sogar Ausflüge mit den Raumschiff durch das Sonnensystem und Asteroidenfelder erwarten die beiden. Unerwartet trifft Flipp dann auf eine außerirdische Lebensform... Flipp wird während des Abenteuers mit Hilfe der Tastatur und Maus gesteuert, was zu Anfang größere Schwierigkeiten bereiten kann. Seine Aufgaben bestehen aus einzelnen Missionen, die sich jeweils im Mondhotel und Raumschiff abspielen sowie einen Ausflug beinhalten.
Durch das Sammeln von Mondsteinen lassen sich in der Bonusgalerie Bilder zum Spiel freischalten. Einen besonderen Anreiz bietet die Möglichkeit, seinen eigenen Punktestände über die Website www.flipps-abenteuer.de mit anderen Spielern zu vergleichen.Neben einem Inventar, Kommunikator und dem GPS (Global Positioning System) kann Flipp auf das so genannte Brainpad zugreifen. Während des Spiels nutzt Flipp sein Brainpad, um Wissen abzurufen, das er für die Lösung von Aufgaben benötigt. Es enthält alphabetisch geordnet alles Wissenswerte zum Thema Astronomie. Die Spieler lernen dadurch nebenbei interessantes zu Phänomenen des Universums, vom Urknall bis zu den Wurmlöchern. Die zahlreichen Videos, Animationen und Grafiken des Brainpads lassen sich übrigens auch einsehen, ohne ein Spiel zu starten.
Flipps Galaktische Abenteuer (offizielles Begleitprodukt zur „Langen Nacht der Sterne“) ist ein gewaltfreies Action-Adventure-Spiel, das durch das Brainpad einen edukativen Anteil enhält. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren.