Begüm Güngör
Vita
Begüm Güngör ist studentische Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und studiert Soziologie (M.A.) in Göttingen.
Beiträge in merz
- ONLINE EXKLUSIV: Begüm Güngör: Aktuelle Studien rund um das Themenfeld ‚Gesundheit und Medien‘
ONLINE EXKLUSIV: Begüm Güngör: Aktuelle Studien rund um das Themenfeld ‚Gesundheit und Medien‘
Dieser ‚online exklusiv‘-Beitrag fasst diverse aktuelle Studien zusammen, die sich mit unterschiedlichen Facetten des Themenfeldes ‚Gesundheit und Medien‘ befassen.
Literatur:
DAK Gesundheit/UKE Hamburg (2021). Mediensucht während der Corona-Pandemie. Ergebnisse der Längsschnittstudie von 2019 bis 2021 zu Gaming und Social Media mit dem UKE Hamburg. www.dak.de/dak/bundesthemen/mediensucht-steigt-in-corona-pandemie-stark-an-2508248.html
Rack, Stefanie/Fächner, Stefanie (2021). Ommm Online – Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern. Arbeitsmaterial für den Unterricht, Heft 5. www.klicksafe.de/materialien/ommm-online-wie-wir-unser-digitales-wohlbefinden-steigern/
Ravens-Sieberer, Ulrike/Kaman, Anne/Otto, Christiane/Adedeji, Adekunle/Napp, Ann-Kathrin/Becker, Marcia/Blanck-Stellmacher, Ulrike/Löffler, Constanze/Schlack, Robert/Hölling, Heike/Devine, Janine/Erhart, Michael/Hurrelmann, Klaus (2021a). Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der COPSY-Studie. In: Bundesgesundheitsblatt, 64, S. 1512–1521. DOI: 10.1007/s00103-021-03291-3.
Ravens-Sieberer, Ulrike/Kaman, Anne/Erhart, Michael/Otto, Christiane/Devine, Janine/Löffler, Constanze/Hurrelmann, Klaus/Bullinger, Monika/Barkmann, Claus/Siegel, Nico A./Simon, Anja M./Wieler, Lothar H./Schlack, Robert/Hölling, Heike (2021b). Quality of life and mental health in children and adolescents during the first year of the COVID-19 pandemic: results of a two-wave nationwide population-based study. In: European Child + Adolescent Psychiatry. DOI: 10.1007/s00787-021-01889-1.
Rücker, Martin/foodwatch e. V. (Hrsg.) (2020). Junkfluencer. Wie McDonald‘s, Coca-Cola & Co. in sozialen Medien Kinder mit Junkfood ködern. www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Kinderernaehrung/Influencer/Webversion_Junkfluencer_Report_2021.pdf
Techniker Krankenkasse (Hrsg.) (2021) Schalt mal ab, Deutschland! TK-Studie zur Digitalkompetenz 2021. www.tk.de/resource/blob/2099616/630d3a2e429edc359f15fd8225dcd45c/studie-schalt-mal-ab-2021-data.pdf