Verena Muheim
Zur Person
Verena Muheim hat Erziehungswissenschaften studiert und beschäftigt sich seit 2010 mit dem Konzept einer BNE und seit 2017 mit medienpädagogischen Themen. Sie ist an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Kreuzlingen, Schweiz) und an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (Zürich, Schweiz) tätig.
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- Verena Muheim: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienpädagogik. Desiderate und Denkanstöße
Verena Muheim: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienpädagogik. Desiderate und Denkanstöße
Dieser Beitrag ist ein Konkretisierungsversuch, aus der Perspektive des Nachhaltigkeitsverständnisses der UNO (1992) und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) heraus schlaglichtartige Bezüge zu den Anliegen medienpädagogischer Diskurse herzustellen. Die zentralen Fragen lauten: Inwieweit sind die aufgenommenen medienpädagogischen Positionen anschlussfähig an das Anliegen einer BNE? Inwieweit kann BNE von medienpädagogischen Überlegungen profitieren? Wo erweist sich eine Verbindung zwischen einer BNE und medienpädagogischen Anliegen als problematisch?
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Beitrag aus Heft »2021/04 MedienBildung für nachhaltige Entwicklung«
Autor: Verena Muheim
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