Dr. Jan-Hinrik Schmidt
- Wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut in Hamburg.
Kontaktdaten:
Beiträge in merz
- Jan-Hinrik Schmidt/Kali Richter: Öffentliche Kindheit in Elternblogs?
Jan-Hinrik Schmidt/Kali Richter: Öffentliche Kindheit in Elternblogs?
In Elternblogs geben Menschen Einblick in ihren Familienalltag und berühren damit meist auch Rechte der Kinder, insbesondere in Hinblick auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung. Der Beitrag stellt Befunde einer Befragung von deutschsprachigen Elternbloggerinnen und -bloggern vor und verdeutlicht, inwieweit die spezifische Form der Öffentlichkeit von Elternblogs gerade im Umgang mit personenbezogenen Informationen und Werbung in Konflikt mit den Schutzinteressen der Kinder stehen kann.
Literatur
Blum-Ross, Alicia/Livingstone, Sonia (2017). "Sharenting," parent blogging, and the boundaries of the digital self. In: Popular Communication, 15 (2), pp. 110–125.
brigitte.de (2018). Teilnahmebedingungen für die BRIGITTE MOM Blogs. www.brigitte.de/familie/mom-blogs/mom-blogs-teilnahmebedingungen-10805730.html [Zugriff: 25.08.2018]
Chen, Gina Masullo (2012). Why do women write personal blogs? Satisfying needs for self-disclosure and affiliation tell part of the story. In: Computers in Human Behavior, 28 (1), pp. 171–180. DOI: 10.1016/j.chb.2011.08.024.
Friedman, May (2013). Mommyblogs and the Changing Face of Motherhood. Toronto: University of Toronto Press.
Hasel, Verena Friederike (2016). Heim, Herd, Blog. www.zeit.de/2016/34/mamablog-blogger-geld-verdienen-werbung-influencer-marketing [Zugriff: 25.08.2016]
Hou, Mingyi (2018). Social media celebrity and the institutionalization of YouTube. In: Convergence, Online First. DOI: 10.1177/1354856517750368.
Khamis, Susie/Ang, Lawrence/Welling, Raymond (2016). Self-branding, ‘micro-celebrity’ and the rise of Social Media Influencers. In: Celebrity Studies, 8 (2), pp. 191–208. DOI: 10.1080/19392397.2016.1218292.
Morrison, Aimée (2011). “Suffused by Feeling and Affect”. The Intimate Public of Personal Mommy Blogging. In: Biography, 34 (1), pp. 37–55. DOI: 10.1353/bio.2011.0002.
Orton-Johnson, Kate (2017). Mummy Blogs and Representations of Motherhood. “Bad Mummies” and Their Readers. In: Social Media + Society, 3 (2). DOI: 10.1177/2056305117707186.
Pettigrew, Simone/Archer, Catherine/Harrigan, Paul (2016). A Thematic Analysis of Mothers' Motivations for Blogging. In: Maternal and child health journal, 20 (5), pp. 1025–1031. DOI: 10.1007/s10995-015-1887-7.
Schmidt, Jan (2011). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK.
Beitrag aus Heft »2019/01 Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben«
Autor: Jan-Hinrik Schmidt
Beitrag als PDF