Gerda Sieben
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- Gerda Sieben, Henrike Boy: Medienkritik 4.0
Gerda Sieben, Henrike Boy: Medienkritik 4.0
Eine Implementierung der Big Data Analytics-Thematik bringt Herausforderungen und Besonderheiten für die pädagogische Praxis mit sich. Hierfür sind nicht nur Aspekte rund um Sensorik, Tracking und Algorithmen relevant; auch ethische Auseinandersetzungen und das Aufzeigen bestehender Wertekonflikte stellen zentrale Punkte dar. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten werden Ansätze und Vorschläge vorgestellt, die aus der Perspektive der Medienpädagogik entwickelt wurden.
Literatur
Dander, Valentin (2014). Von der ‚Macht der Daten‘ zur ‚Gemachtheit von Daten‘. Praktische Datenkritik als Gegenstand der Medienpädagogik. www.medialekontrolle.de/wp-content/uploads/2014/09/Dander-Valentin-2014-03-01.pdf [Zugriff: 25.05.2016]
Düx, Sascha/Sieben, Gerda. (2015). Big Data – Eine Arbeitshilfe für die Jugendarbeit. jfc Medienzentrum e.V. www.jfc.info/data/Big-Data_Broschu__re_WEB_V9.pdf [Zugriff: 25.05.2016]FabLab (n. d.). Praxisprojekte. jfc Medienzentrum e.V. www.fablab.jfc.info/praxisprojekte [Zugriff: 25.05.2016]
Gapski, Harald (2014). Nachhaltigkeit in der „Big Data Gesellschaft“ – eine metaphorische Annäherung an neue Bildungsherausforderungen. www.openbook.nachhaltigkeitskommunikation.de/?p=44 [Zugriff: 10.05.2016]
Grau, Oliver (2001). Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart: Visuelle Strategien. Berlin: Reimer. Grimme-Institut (2014). Im Blickpunkt: Big Data. Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. www.grimme-institut.de/imblickpunkt/pdf/IB-Big-Data.pdf#page4 [Zugriff: 10.05.2016]
Herriger, Norbert (2014). Empowerment in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 5. erw. u. aktual. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Heuer, Steffan/Tranberg, Pernille (2013). Mich kriegt ihr nicht! Gebrauchsanweisung zur digitalen Selbstverteidigung. Hamburg: Murmann Verlag.Heuser, Uwe J. (2015). Datenanalyse. Wir werden vermessen. www.zeit.de/2015/07/datenanalyse-mensch-verhalten-vorhersage-freiheit [Zugriff: 01.08.2014]
Institut für Digitale Ethik (2015). „Privatsphäre darf kein Luxus sein“. Ein Positionspapier des Instituts für Digitale Ethik. Stuttgart: Hochschule der Medien. www.digitale-ethik.de/showcase/2015/02/IDE-Positionspapier_201502.pdf [Zugriff: 25.05.2016]
Klicksafe.de (n. d.). Was können wir tun? www.klicksafe.de/themen/medienethik/privatsphaere-und-big-data/was-koennen-wir-tun/ [Zugriff: 25.05.2016]
Klimsa, Anja (2007). Präventive Medienpädagogik. Göttingen: Cuvillier Verlag.Maréchal, Cindy (2013). Was versteht man unter Handlungsorientierter Medienpädagogik? www.suite101.de/article/was-versteht-man-unter-handlungsorientierter-medienpadagogik-a132685#.Vz7wJWhJnmI [Zugriff: 25.05.2016]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2014). JIM 2014. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart.
Schorb, Bernd (2008). Handlungsorientierte Medienpädagogik. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75–86.
Schwartmann, Rolf (2015). Gesundheitsdaten. Schrittzahl per App an die Krankenversicherung. www.ksta.de/technik-trends/gesundheitsdaten-schrittzahl-per-app-an-die-krankenversicherung,16126750,29946298.html [Zugriff: 25.05.2016]
Sieben, Gerda (2003). Die Kunst der Verknüpfungen. In: Sieben, Gerda/Spormann, Ulrich (Hrsg.), Konstellationen. Materialien und Analysen zur Entwicklung multimedialer Gestaltungskompetenz. Remscheid: Institut für Bildung und Kultur.
Zorn, Isabel (2010). Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien. Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung. Dissertation, Universität Bremen.
- Gerda Sieben: Offene Enden endlich verknüpfen. Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gerda Sieben: Offene Enden endlich verknüpfen. Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Welche Rolle kann Medienbildung spielen, wenn wir Möglichkeiten identifizieren möchten, digitale Technologien für nachhaltige Entwicklung einzusetzen? Darüber hinaus, welche Rolle spielt sie, wenn wir umgekehrt Ideen der Nachhaltigkeit für die Entwicklung einer digitalen Technologieentwicklung nutzen wollen, welche die Menschwürde und das Leben unterstützen? Ein Knäuel von Aspekten und Themenfeldern tut sich hier auf. Im Beitrag sollen einige Bildungsziele und Aussagen zum Selbstverständnis der Nachhaltigkeitsdebatte und der Medienbildung herausgezogen, ausgebreitet und miteinander verknüpft werden.
Literatur
Baacke, Dieter. Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation Band 1. Tübingen 1997.
Behrendt, Siegfried/Göll, Edgar/Korte , Friederike (2016). Effizienz, Konsistenz, Suffizienz. Strategieanalytische Betrachtung für eine Green Economy. Inputpapier im Rahmen des Projekts Evolution2Green – Transformationspfade zu einer Green Economy. evolution2green.de/sites/evolution2green.de/files/documents/evolution2green_inputpapier_effizient_konsisten_suffizienz.pdf [Zugriff: 23.09.2021]
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (o.J.). Was ist BNE? www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html [Zugriff: 23.09.2021]
Bildung für nachhaltige Entwicklung Nordrhein-Westfalen (2019). Status-quo-Bericht ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW‘.www.bne.nrw.de/fileadmin/Dateien/BNE/Status-quo-Bericht-BNE-Strategie-NRW.pdf [Zugriff: 23.09.2021]
Bildung für nachhaltige Entwicklung Nordrhein-Westfalen (BNE in NRW) (o.J.). Was ist BNE? www.bne.nrw.de/bne-in-nrw/was-ist-bne/ [Zugriff: 23.09.2021]
Enquete-Kommission Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft. Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft. Deutscher Bundestag (Hrsg.):
Stephan Aufenanger: Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn 1997. S. 15-22Felix Sühlmann-Faul, Stephan Rammler: Der blinde Fleck der Digitalisierung – Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen, 2018 oekom Verlag München, S. 49 , 176 und 177
Gapski, Harald (2018): Big Data und Soziale Arbeit – Kontexte, Beispiele und Perspektiven aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht. In: Hammerschmidt, Peter/Sagebiel, Juliane/Hill, Burkhard/ Beranek, Angelika (Hrsg.): Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz
Joseph Vogl: Kapital und Ressentiment – Eine kurze Geschichte der Gegenwart, München 2021
Keine Bildung ohne Medien! (KBoM!) (2019). Das Medienpädagogische Manifest – Addendum 2019. www.keine-bildung-ohne-medien.de/medienpaedagogisches-manifest-2019/ [Zugriff: 23.09.2021]
Kühnert, Theresa (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Einführung. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/296913/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-eine-einfuehrung [Zugriff: 23.09.2021]
Lothar Böhnisch. Soziale Nachhaltigkeit als Thema für die Jugendarbeit – Bildung und Lebensbewältigung im Konfliktfeld von Wachstumszwang und sozialökologischer Sorge. (PDF ohne Seitenzahlen) www.sozialraum.de/soziale-nachhaltigkeit-als-thema-fuer-die-jugendarbeit.php
Pfeiffer, Sabine (2021): Digitalisierung als Distributivkraft – Über das Neue am digitalen Kapitalismus
Sachs, Wolfgang: Die vier E ́s: Merkposten für einen maßvollen Wirtschaftsstil. In: Politische Ökologie 11 (33). München 1993
Schneidewind, Uwe (2018): Die Große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels
Schneidewind, Uwe/ Zahrnt Angelika (2013) Damit gutes Leben einfacher wird. Perspektiven einer Suffizienzpolitik, München
Shell-Studie (2019) www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie/_jcr_content/par/toptasks.stream/1570708341213/4a002dff58a7a9540cb9e83ee0a37a0ed8a0fd55/shell-youth-study-summary-2019-de.pdf
Sinus Jugendstudie: Wie ticken Jugendliche? Marc Calmbach, Bodo Flaig, James Edwards, Heide Möller-Slawinski, Inga Borchard, Christoph Schleer , Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland Bonn, 2020
WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2019): Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Zusammenfassung. Berlin: WBGU. Leitautor*innen: Martina Fromhold-Eisebith, Ulrike Grote, Ellen Matthies, Dirk Messner, Karen Pittel, Hans Joachim Schellnhuber, Ina Schieferdecker, Sabine Schlacke, Uwe Schneidewind
Beitrag aus Heft »2021/04 MedienBildung für nachhaltige Entwicklung«
Autor: Gerda Sieben
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