Karsten Weber
Beiträge in merz
- Karsten Weber/Michael Nagenborg/Ricarda Drüeke/Oliver Langewitz: Ubiquitous Media
Karsten Weber/Michael Nagenborg/Ricarda Drüeke/Oliver Langewitz: Ubiquitous Media
Die durch das Internet und Web 2.0 mit angestoßene Medienkonvergenz zwingt die Medien- und Contentindustrie zur stetigen Bereitstellung neuer medialer Inhalte; die stetig wachsende Nachfrage zu decken wird über deren unternehmerischen Erfolg entscheiden. Es wird ein Szenario entwickelt, in dem die Konsumenten gleichzeitig Produzenten der Inhalte sind und dabei Kommunikationsinfrastrukturen wie Mobiltelefone nutzen. Es werden die weitreichenden sozialen Konsequenzen dieser Entwicklung skizziert.Media convergence as one result of the rise of the Internet and Web 2.0 forces media and content industry to continuously produce new content; it will be vital for their economic success to provide for the always growing demand. A scenario will be developed in which consumers are at the same time producers of content while using communication infrastructures such as mobile phones. The far reaching consequences of such a development will be outlined.
Literatur
Andrejevic, Mark (2005). Nothing Comes Between Me and My CPU: Smart Clothes and ‘Ubiquitous’ Computing. In: Theory, Culture & Society, 22 (3), S. 101-119.
Barnes, Susan B. (2006). A privacy paradox: Social networking in the United States. In: First Monday, 11 (9). firstmonday.org/htbin/cgiwrap/bin/ojs/index.php/fm/article/view/1394/1312 [Zugriff: 05.06.2009]
Beigl, Michael/Gellersen, Hans-W./Schmidt, Albrecht (2001). Mediacups: experience with design and use of computer-augmented everyday artefacts. In: Computer Networks, 35 (4), S. 401-409.
Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1966). The Social Construction of Reality. A Treatise in the Sociology of Knowledge. New York: Random House.
Cranny-Francis, Anne (2007). Ecce techno, or, suiting the biomechanical platform: immersion and contemporary embodiment. In: Visual Communication, 6 (2), S. 156-169.
Dahlgren, Peter (2004). Theory, Boundaries and Political Communication: The Uses of Disparity. In: European Journal of Communication, 19 (1), S. 7-18.
Döring, Nicola/Gundolf, Axel (2006). Dein Leben in Schnappschüssen: Mobile Weblogs (Moblogs). In: Glotz, Peter et al. (Hrsg.), Daumenkultur. Das Mobiltelefon in der Gesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 247-263.
Drews, Sebastian (2004). Ubiquitous Media – Vision des Digital Home der Zukunft und Anforderungen hinsichtlich seiner Realisierung. München: Grin.
Drüeke, Ricarda/Haug, Sonja/Keller, Wolfgang/Weber, Karsten (2007). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? – Privatsphäre und die Nutzung digitaler mobiler Endgeräte in interpersonalen Beziehungen. In: merz | medien + erziehung, 51 (6), S. 25-35.
Drüeke, Ricarda/Weber, Karsten (2008). Politische Kommunikationim Web 2.0 – konzeptionelle Überlegungen zu einem (nicht völlig) neuen Phänomen. In: Zeitschriftfür Kommunikationsökologie und Medienethik, 1 (10), S. 48-51.
Escudero Chauvel, Lucrecia (1997). The Media Contract. In: Nöth, Winfried (Hrsg.), Semiotics of the Media. State of the Art, Projects, and Perspectives. Berlin, New York: de Gruyter, S. 99-107.
Fayyad, Usama/Piatetsky-Shapiro, Gregory/Padhraic, Smyth (1996). The KDD Process for Extracting Useful Knowledge from Volumes of Data. In: Communications of the ACM, 39 (11), S. 27-34.
Featherstone, Mike (2009). Ubiquitous Media: An Introduction. In: Theory, Culture & Society, 26 (2-3), S. 1-22.
Fleisch, Elgar/Mattern, Friedemann (Hrsg.) (2005). Das Internet der Dinge – Ubiquitous Computing und RFID in der Praxis. Berlin: Springer.
Frank, Christian/Bolliger, Philipp/Mattern, Friedemann/Kellerer, Wolfgang (2008). The Sensor Internet at Work: Locating Everyday Items Using Mobile Phones. In: Pervasive and Mobile Computing, 4 (3), S. 421-447.
Goffman, Erving (1959). The Presentation of Self in Everyday Life. New York: Anchor Books.
Golding, Paul (2006). Die Zukunft der Mobiltelefonie im Zeitalter der dritten Handygeneration (UMTS). In: Glotz, Peter et al. (Hrsg.), Daumenkultur. Das Mobiltelefon in der Gesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 277-295.
Hall, Edward T. (1989). Beyond Culture. New York: Anchor Books.
Huberman, Bernardo A./Romero, Daniel M./Wu, Fang (2009). Crowdsourcing, Attention and Productivity. arxiv.org/abs/0809.3030 [Zugriff: 17.06.2009]I
shii, Hiroshi/Ullmer, Brygg (1997). Tangible bits: towards seamless interfaces between people, bits and atoms. In: Rosson, Mary Beth et al. (Hrsg.), Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems. Atlanta/Georgia: Addison-Wesley, S. 234-241.
May, Harvey/Hearn, Greg (2005). The mobile phone as media. In: International Journal of Cultural Studies, 8 (2), S. 195-211.
Monahan, Torin/Wall, Tyler (2007). Somatic Surveillance: Corporeal Control through Information Networks. In: Surveillance & Society, Special Issue on ‘Surveillance and Criminal Justice’ Part 1, (3), S. 154-173. www.surveillance-and-society.org/articles4(3)/somatic.pdf [Zugriff: 23.04.2009]
Nagenborg, Michael (2005). Privatheit unter den Rahmenbedingungen der IuK-Technologie. Wiesbaden: VS Verlag.
Nagenborg, Michael (2008). Privacy im Social Semantic Web. In: Blumauer, Andreas/Pellegrini, Tassilo (Hrsg.), Social Semantic Web. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 485-506.
Narayanan, Arvind/Shmatikov, Vitaly (2009). De-anonymizing Social Networks. arxiv.org/abs/0903.3276 [Zugriff: 17.06.2009]
Schiltz, Michael/Truyen, Frederik/Coppens, Hans (2007). Cutting the Trees of Knowledge: Social Software, Information Architecture and Their Epistemic Consequences. In: Thesis Eleven, 89 (1), S.94-114.
Shapiro, Carl/Varian, Hal R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Boston/Massachusetts: Harvard Business School Press.
Weber, Karsten (2006). The Next Step: Privacy Invasions by Biometrics and ICT Implants. In: Ubiquity. An ACM IT Magazine and Forum, 7 (45). www.acm.org/ubiquity/views/pf/v7i45_weber.pdf [Zugriff: 23.04.2009]
Weiser, Marc (1991). The Computer for the Twenty-First Century. In: Scientific American, 265 (3), S. 94-104.
Wilson, Jason (2006). 3G to Web 2.0? Can Mobile Telephony Become an Architecture of Participation? In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 12 (2), S. 229-242.
Beitrag aus Heft »2009/06: Die konvergente Medienwelt – Neuer Rahmen für alltägliches Medienhandeln«
Autor: Karsten Weber
Beitrag als PDF - Karsten Weber/Ricarda Drüeke/Oliver Langewitz/Michael Nagenborg: Konvergente Medien
Karsten Weber/Ricarda Drüeke/Oliver Langewitz/Michael Nagenborg: Konvergente Medien
Medienkonvergenz fördert die Entwicklung neuer Anbieter, die sich nicht nur als Konkurrenz, sondern als Antithese zu traditionellen Massenmedien sehen. Ihnen wird die Hoffnung entgegengebracht, zur Integration der medial vermittelten Öffentlichkeit beizutragen, andererseits existieren Befürchtungen, dass sie die bereits bestehende Fragmentierung der Öffentlichkeit verstärken. Am Beispiel der politischen Kommunikation in konvergenten Medien wird die Plausibilität entsprechender Prognosen untersucht.Media convergence promotes for the development of new players who conceive themselves not only as competitors but as antithesis to traditional mass media. On the one hand, there is the hope that they might support the integration of the mass mediated public sphere but on the other hand, there is the worry that they may reinforce the fragmentation of the public sphere. With regard to political communication it will be examined which one of these predictions is more plausible.
Literatur
Albrecht, Steffen/Lübcke, Maren/Hartig-Perschke, Rasco(2007). Weblog Campaigning in the German Bundestag Election 2005. In: Social Science Computer Review, 25 (4), S. 504-520.
Arendt, Hannah (2005 [1960]). Vita activa oder vom tätigen Leben. München: Piper.
Atton, Chris (2007). Current Issues in Alternative Media Research. In: Sociology Compass, 1 (1), S. 17-27.
Barnett, Steven (1997). New Media, Old Problems: New Technology and the Political Process. In: European Journal of Communication, 12 (2), S. 193-218.
Borgida, Eugene/Stark, Emily N. (2004). New Media and Politics: Some Insights from Social and Political Psychology.In: American Behavioral Scientist, 48 (4), S. 467-478.
Busemann, Katrin/Gscheidle, Christoph (2009). Web 2.0:Communitys bei jungen Nutzern beliebt. In: Media Perspektiven, 7, S. 356-364.
Cooke, Lynne (2005). A visual convergence of print, television, and the internet: charting 40 years of designchange in news presentation. In: New Media & Society, 7 (1), S. 22-46.
Dörner, Andreas (2001). Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Feierabend, Sabine/Kutteroff, Albrecht (2007). MedienumgangJugendlicher in Deutschland. In: Media Perspektiven, 2, S. 83-95.
Feierabend, Sabine/Kutteroff, Albrecht (2008). Medien imAlltag Jugendlicher – multimedial und multifunktional. In: Media Perspektiven, 12, S. 612-624.
Fisch, Martin/Gscheidle, Christoph (2008). Mitmachnetz Web 2.0: Rege Beteiligung nur in Communitys. In: Media Perspektiven, 7, S. 356-364.
Fraser, Nancy (1996). Öffentlichkeit neu denken. Ein Beitragzur Kritik real existierender Demokratie. In: Scheich, Elvira (Hrsg.), Vermittelte Weiblichkeit. Feministische Wissenschafts- und Gesellschaftstheorie. Hamburg: Hamburger Edition, S. 151-182.
Garcelon, Marc (2006). The ‘Indymedia’ Experiment: The Internet as Movement Facilitator against Institutional Control. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 12 (1), S. 55-82.
Gerhards, Jürgen/Neidhardt, Friedhelm (1990). Strukturenund Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellungenund Ansätze. WZB Discussion Paper FS III 90-101. bibliothek.wz-berlin.de/pdf/1990/iii90-101.pdf [Zugriff: 26.08.2009]
Habermas, Jürgen (1995 [1962]). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einem Kriterium derbürgerlichen Gesellschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen (2008). Ach, Europa. Frankfurt/Main: Suhrkamp.Juris, Jeffrey S. (2005). The New Digital Media and ActivistNetworking within Anti-Corporate Globalization Movements.In: The Annals Of The American Academy, 597 (1), S. 289-208.
Kaid, Lynda Lee/Postelnicu, Monica (2005). Political Advertising in the 2004 Election. Comparison of TraditionalTelevision and Internet Messages. In: American BehavioralScientist, 49 (2), S. 265-278.
Klaus, Elisabeth (2005 [1998]). Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Wien: LIT.
Klinenberg, Eric (2005). Convergence: News Productionin a Digital Age. In: The Annals of the American Academy, 597 (1), S. 48-64.
Lund, Anker Brink (2007). Media Markets in Scandinavia.Political Economy Aspects of Convergence and Divergence.In: Nordicom Review, 28, S. 121-134.
Machill, Marcel/Beiler, Markus (2008). Die Bedeutungdes Internets für die journalistische Recherche. In: MediaPerspektiven, 10, S. 516-531.
Mayer, Florian L./Mehling, Gabriele/Raabe, Johannes/Schmidt, Jan/Wied, Kristina (2008). Watchblogs aus derSicht der Nutzer. In: Media Perspektiven, 11, S. 589-594.
Moe, Hallvard (2009). Status und Perspektiven öffentlichrechtlicher Onlinemedien. In: Media Perspektiven, 4,S. 189-200.
Morris, Jonathan S. (2007). Slanted Objectivity? Perceived Media Bias, Cable News Exposure, and Political Attitudes. In: Social Science Quarterly, 88 (3), S. 707-728.
Neuberger, Christoph (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk,Christoph/Rischke, Melanie (Hrsg.), Journalismus im Internet:Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 19-106.
Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2007). Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? In: Media Perspektiven, 2, S. 96-112.
Nilsson, Andreas/Nuldén, Urban/Olsson, Daniel (2001). Mobile Media, the Convergence of Media and Mobile Communications. In: Convergence: The InternationalJournal of Research into New Media Technologies, 7 (1), S. 34-38.
Örnebring, Henrik (2007). Alternate Reality Gaming andConvergence Culture. The Case of Alias. In: International Journal of Cultural Studies, 10(4), S. 445-462.
Palfrey, John/Gasser, Urs (2008). Born Digital: Understandingthe First Generation of Digital Natives. New York: Basic Books.
Saxer, Ulrich (2007). Politik als Unterhaltung. Zum Wandelpolitischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Konstanz: UVK.
Schmidt, Jan /Frees, Beate/Fisch, Martin (2009). Themenscan im Web 2.0. In: Media Perspektiven, 2, S. 50-59.
Schorb, Bernd/Würfel, Maren/Kießling, Matthias/Keilhauer, Jan (2008). MeMo_08. Medienkonvergenz Monitoring Report 2008. Jugendliche in konvergierenden Medienwelten. www.uni-leipzig.de/~umfmed/Medienkonvergenz_Monitoring_Report08.pdf [Zugriff: 27.08.2009]
Schorb, Bernd/Keilhauer, Jan/Würfel, Maren/Kießling,Matthias (2008b). Medienkonvergenz Monitoring Report2008. Jugendliche in konvergierenden Medienwelten.www.uni-leipzig.de/~umfmed/Medienkonvergenz_Monitoring_Report08.pdf [Zugriff: 06.07.2009]
Schorb, Bernd/Würfel, Maren/Kießling, Matthias/Keilhauer,Jan (2009). MeMo_VP09: YouTube und Co. – neue Medienräume Jugendlicher. www.uni-leipzig.de/~umfmed/MeMo_VP09.pdf [Zugriff: 27.08.2009]
Schuegraf, Martina (2008). Medienkonvergenz und Subjektbildung. Mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Wiesbaden: VS Verlag.
Shin, Dong-Hee (2006). Convergence of telecommunications,media and information technology, and implications for regulation. In: Info – The journal of policy, regulation and strategy for telecommunications, 8 (1), S. 42-56.
Silverblatt, Art (2004). Media as Social Institution. In: American Behavioral Scientist, 48 (1), S. 35-41.
Syvertsen, Trine (2003). Challenges to Public Television inthe Era of Convergence and Commercialization. In: Television& New Media, 4 (2), S. 155-175.
Theunert, Helga/Wagner, Ulrike (2007). Neue Wege durch die konvergente Medienwelt. Eine Untersuchung zur konvergenzbezogenen Medienaneignung von 11- bis 17-Jährigen. In: merz | medien + erziehung, 51 (1), S. 42-50.
TNS Infratest (2008). TNS Convergence Monitor: Medienkonvergenz auf gutem Weg. www.tns-infratest.com/presse/pdf/Press/20080904_TNS_CGroup_Medienkonvergenz.pdf [Zugriff: 15.09.2009]
Toffler, Alvon (1980). The Third Wave. New York: Morrow.
Williams, Bruce A./Delli Carpini, Michael X. (2004).Monica and Bill All the Time and everywhere. The Collapse of Gatekeeping and Agenda Setting in the New Media Environment. In: American Behavioral Scientist, 47 (9), S. 1208-1230.
Wimmer, Jeffrey (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in derMediengesellschaft. Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses. Wiesbaden: VS Verlag.
Winter, Carsten (2006). TIMES-Konvergenz und der Wandelkultureller Solidarität. In: Hepp, Andreas et al. (Hrsg.),Konnektivität, Netzwerk und Fluss. Konzepte gegenwärtigerMedien‑, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-100.
Beitrag aus Heft »2009/06: Die konvergente Medienwelt – Neuer Rahmen für alltägliches Medienhandeln«
Autor: Karsten Weber
Beitrag als PDF