Meldungen
Bildung in einer digitalisierten Welt – nationaler Bildungsbericht erschienen
Der achte Bildungsbericht des Bundesamts für Bildung und Forschung beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens. Der Schwerpunkt des...
Studie zum digitalen Lernverhalten Jugendlicher vom Institut der deutschen Wirtschaft
Die Studie Bildung digital? – Wie Jugendliche lernen und Schulen lehren wird vierteljährlich vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) herausgegeben....
Bundesweiter Digitaltag 2020
Beim ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni 2020 sollen mit mehr als 1.000 Online-Aktionen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung...
Studie JuCo erhebt subjektiv wahrgenommenes Wohlbefinden von jungen Menschen während des Homeschoolings
„Jugendliche und junge Erwachsene haben nicht den Eindruck, dass ihre Interessen in der derzeitigen Krise zählen. Sie nehmen nicht wahr, dass ihre...
Rudolf Kammerl: Distance-Schooling professionalisieren – Eltern beim Home-Schooling entlasten
Selten war die enge Verbindung von digitalen Medien und Pädagogik so eindrücklich erlebbar wie im Augenblick. Die Disziplin der Medienpädagogik...
Umfrage der Vodafonestiftung zum Umgang mit Homeschooling erschienen
Für die Mehrheit (56 %) der Eltern schulpflichtiger Kinder stellt die Sorge, diese könnten während des SARS-CoV-2-Epedemie-bedingten Homeschoolings...
Sonderbefragung JIMplus Corona zum Medienumgang während der Schulschließung veröffentlicht
Die Schüler*innen in Deutschland befinden die Umsetzung der Schule von zu Hause aus tendenziell, gleichwohl zurückhaltend, für gut. Das ist ein...
Kostenfreies E-Book: merz 20/02 Beruf Medienpädagog*in
In der derzeitigen Ausnahmesituation haben sich viele tradierte Prozesse in ein digitales Umfeld verlagert. Die Bedeutung einer aktiven...
Uni Siegen: Faktoren digitaler Kompetenz – Alter weniger relevant als erwartet
In einer Studie haben Wissenschaftler*innen der Universität Siegen Faktoren für digitale Kompetenzen untersucht. Ein Ergebnis überrascht.
Junge...
Schlaglichter der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) 2019
Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich trotz sinkender Nutzgerätezahl. Zu diesem Ergebnis kommt die JIM-Studie 2019 des Medienpädagogis...
Kontakt
merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen.
Redaktion
merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de
Verlag
kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München
+49 89 688 900 98
+49 89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de
Herausgeber*in
Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Rechtsträger
JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de