Zum Hauptinhalt springen

„ECHT KRASS!“ – Interaktives Webportal für Jugendliche zur Prävention sexualisierter Gewalt

Digitale Medien und insbesondere Soziale Netzwerke stellen für Kinder und Jugendliche wichtige soziale Erfahrungsräume dar. Gerade in diesen Räumen werden sie jedoch verstärkt auch mit problematischen oder verstörenden Inhalten rund um Sexualität konfrontiert. Besonders im Rahmen der Covid-19-Pandemie ist die Zahl der sexuellen Grenzüberschreitungen, Übergriffe und Belästigungen im Netz gestiegen. Dem gilt es präventiv entgegenzuwirken. 

Aus diesem Grund hat das PETZE – Institut für Gewaltprävention gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung das interaktive Webportal www.echt-krass.info ins Leben gerufen, welches sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren richtet. Das Portal wurde unter Beteiligung von Jugendlichen und Pädagog*innen entwickelt und bietet Informationen und Hilfestellungen zu Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming sowie weiterer Formen sexueller Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt. Die zum Verständnis für die Thematik zentralen Begriffe werden in einem digitalen Wörterbuch verständlich und anschaulich erklärt, wodurch nicht nur Wissenslücken gefüllt werden können, sondern auch ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten sexualisierter Gewalt geschaffen wird.  

Um es Rat- und Hilfesuchenden zu erleichtern, herauszufinden, welche Unterstützungsangebote für ihr individuelles Anliegen geeignet sind, können diese auf eine umfangreiche Sammlung mit Informationen und Links zu Hilfestellen und Ansprechpartner*innen zurückgreifen, die fortlaufend ergänzt und erweitert wird. Zudem finden sich auf der Website zahlreiche Wissenselemente, die beispielsweise über Mythen zu Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung aufklären oder Strategien zum Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen vermitteln. 

Zusätzlich bietet das Webportal odeinen eigenen Bereich für Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche, der vom Petze-Institut verwaltet wird. Dieser liefert eine Übersicht zu Fortbildungen, Workshops und Informationsveranstaltungen vom PETZE-Institut zu sexualisierter Gewalt, die ebenfalls Informationen und Materialien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Übergriffen und Grenzverletzungen im digitalen Raum vermitteln möchten.  

Neben dem digitalen Angebot gibt es auch eine interaktive Wanderausstellung von ECHT KRASS, welche mithilfe pädagogischer Materialien des PETZE-Instituts über das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung informieren und ein Bewusstsein für Möglichkeiten der Prävention sexueller Gewalt im Schulalltag schaffen möchte. Mithilfe von begleitenden Fortbildungsangeboten möchte die Ausstellung auch pädagogische Fachkräfte darin bestärken, sich mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen, etwa dem Verhältnis von Nähe und Distanz, auseinanderzusetzen und sich Wissen über Erscheinungsformen und fachlichen Herausforderungen im Umgang mit sexualisierter Gewalt anzueignen.  

 

Zum Portal 

 

Lisa Melzer 


Das Projekt wird unterstützt durch Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung im Auftrag des Schleswig-holsteinischen Sozialministeriums


Zurück

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.