Durch die zunehmende Digitalisierung stellt sich mehr und mehr die Frage, wie digitale Bilderbücher in frühkindlichen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden sollten. Der Fachtag widmet sich dem Dialogischen Lesen mit dem digitalen Bilderbuch zur Sprachunterstützung und basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Teilnehmende lernen die Techniken des Dialogischen Lesens kennen und befassen sich intensiv damit, wie diese (mit traditionellen und digitalen Bilderbüchern) umgesetzt werden können. Darüber hinaus erfahren Teilnehmende, was sie bei der Auswahl digitaler Bilderbücher unbedingt berücksichtigen sollten, damit diese sprachunterstützend eingesetzt werden können. Am Beispiel des digitalen Bilderbuchs ‚Oskar und der sehr hungrige Drache‘ (Krause/ Oetinger, 2015) werden alle Aspekte und Themen besprochen, die in digitalen Lesesituationen wichtig sind.
Besonderes Angebot: Teilnehmende des Fachtags des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz haben bei Interesse die Möglichkeit mit ihrer Einrichtung an der Lesedrachen II-Studie teilzunehmen. Nähere Informationen erhalten Sie (gern bereits im Vorfeld) bei Dr. Anne-Kristin Cordes (anne-kristin.cordes@ifp.bayern.de).