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Fortbildungsreihe „Brainstorming“ – Online-Hetze: Spiegel der Gesellschaft

Toxische Online-Communities – Hä?

Die GMK-Landesgruppe Hessen hat zusammen mit der GMK-Fachgruppe Games und dem ZGV eine Fortbildungsreihe zusammengestellt, in der es um folgende Fragen gehen wird:

  • Was sind toxische Online-Communities und wie entstehen sie?
  • Welche Dynamiken und gesellschaftspolitischen Themen kommen immer wieder vor?
  • Was bedeutet dies für den Alltag von und mit Kindern und Jugendlichen und wie können Pädagog*innen hiermit adäquat umgehen?

Die meisten Medienerfahrungen finden nicht in einem Vakuum statt, sondern in Online-Communities. Diese Zusammenschlüsse von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse treten in vielen Formen auf. Sie einen Themen wie Games, Filme oder Politik, wobei häufig unterschiedliche Themen in einer Community vermischt werden. Oft finden sich toxische Strukturen, die nicht zwangsläufig aus diesen Communities stammen, aber dort einen Nährboden finden.

Darüber wollen wir uns zusammen mit euch austauschen! Wir haben hierfür vier Expert*innen eingeladen. Nach einem Vortrag zum Thema möchten wir anschließend gemeinsam mit euch ins Gespräch kommen.

  • Zielgruppe: Pädagog*innen und Multiplikator*innen der Sozial- und Bildungsarbeit
  • Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Anmeldelink online.
  • Bei Rückfragen: jpb.anmeldung@zgv.info

21. Mai 2024 | 10-12 Uhr | Online-Hetze: Spiegel der Gesellschaft | Rebecca Wienhold

Betroffene von Hass im Netz werden häufig auch im Alltag diskriminiert. Wie kann ein intersektionaler Blick in der (medien)pädagogischen Praxis sie stärken?

Rebecca Wienhold ist Medienpädagogin und Diversity-Trainerin. An der Schnittstelle von Medienbildung und Antidiskriminierungsarbeit ist ihr Ziel ein diversitätsbewusster Umgang mit Medien.

Zur Anmeldung hier klicken.

18. September | 10-12 Uhr | Toxische Debatten in Gaming-Communities | Mick Prinz

Welche politische Debatten werden aktuell in Gaming-Welten geführt? Wo fallen toxische und diskriminierende Äußerungen ins Gewicht und wie instrumentalisieren rechtsextreme Akteur*innen die Gaming-Welt?

Mick Prinz ist Sozialwissenschaftler und arbeitet im Projekt „Good Gaming – Well Played Democracy“. Seit 2016 ist er Teil der Amadeu Antonio Stiftung und beschäftigt sich schwerpunktartig mit der extremen Rechten in digitalen Spielewelten.

Zur Anmeldung hier klicken.

20. September | 10-12 Uhr | Betroffene von digitaler Gewalt stärken | Torben Kirstein

Wer sind die Täter*innen, wer die Betroffenen? Wie kann ich mich schützen, welche Hilfsangebote gibt es?

Torben Kirstein ist Bachelor of Ed., Sport und Geschichte; Master of Arts, Sozialwissenschaften des Sports; 5 Jahre Arbeit in der Drogenhilfe in Frankfurt am Main; seit Oktober 2021 bei HateAid als Betroffenenberater

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Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

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Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

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