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Neues BNE-Unterrichtsangebot für deutsche Schulen

Nachhaltigkeit im Unterricht einfach umsetzen

 

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels werden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und damit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in Schulen ein immer größerer Stellenwert zugeschrieben. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat den Anspruch, ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Umwelt, Globalisierung, wirtschaftlicher Entwicklung und Konsum zu schaffen und Lernende zu befähigen, auf dieser Grundlage informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst mit Blick auf eine gerechte Gesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln.

Aus diesen Anliegen ergeben sich hohe Anforderungen an Lehrkräfte, BNE-Themen sinnvoll in den Unterricht einzubinden und gleichzeitig auf Augenhöhe mit Schüler*innen umzusetzen. Um sie bei der Umsetzung dieser Aufgabe zu unterstützen, hat der Ernst Klett Verlag nun fächerverbindende, digitale BNE-Lernpakete für Grund- und weiterführende Schulen entwickelt. Mit den eCourses Projekt Nachhaltigkeit soll ein niedrigschwelliges Angebot für alle Schulen in Deutschland geschaffen werden, welches pädagogischen Fachkräften eine breite Materialsammlung an die Hand gibt, die sie bei der Gestaltung von altersgerecht aufbereiteten BNE-Unterrichtseinheiten unterstützen sollen.

Eine wichtige Grundlage für die digitalenLernkurse bilden die UN-Nachhaltigkeitsziele, welche 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Die Ziele, die weltweit der Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene dienen sollen, werden spielerisch in den Materialien aufgegriffen und für Kinder verständlich aufbereitet. Auf diese Weise lernen die jungen Nutzer*innen anhand unterschiedlicher Themenkapitel, welche Einflüsse das menschliche Handeln und der Klimawandel auf Lebensräume und Ökosysteme haben und wie sie durch eigenes Engagement zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen können. Liebevoll gestaltete Videos, Aufgaben und Übungen laden die Lernenden dabei zur Überprüfung und Reflexion des gelernten Wissens ein.

Hervorzuheben sind vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Materialien, da diese sich sowohl an unterschiedliche Unterrichtsfächer (Geschichte, Biologie, Geographie, Ethik und Co.) als auch Lernformen anpassen lassen.  Das kostenlose Bildungsangebot ist bislang einmalig und wird ergänzt um den Blog Nachhaltigkeit-im-Unterricht.de, welcher fächerübergreifende Anregungen liefert, um nachhaltigkeitsbezogene Themen verständlich und spannend aufzubereiten und zu vermitteln.  Außerdem finden Interessierte dort auch Erfahrungsberichte von Schulen, Lese-, Spiel- und Veranstaltungstipps sowie kostenlose Download-Angebote. Für die Zukunft ist außerdem eine Handreichung für Lehrkräfte mit didaktischen Unterrichtshinweisen geplant, die das umfangreiche Angebot erweitern soll. Die Nutzung der digitalen Lernpakete ist für alle Schulen kostenlos.

Noch mehr spannende Anregungen zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsfragen erhaltet ihr in der merz-Ausgabe 2021/04 MedienBildung für nachhaltige Entwicklung. Dort finden nicht nur Akteur*innen der Medienpädagogik, sondern auch Interessierte vielfältige Impulse, um die eigenen Haltungen zur Idee Nachhaltigkeit zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Auch in unserem heftbegleitenden Podcast mehr merz hatten wir viele interessante Persönlichkeiten und Projekte zu Gast, die uns spannende neue Blickwinkel zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenhang mit Medienpädagogik aufgezeigt haben. Hier könnt ihr in die erste Folge zu dieser Podcastreihe reinhören.

 

Lisa Melzer

 

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