Martin Dexheimer
Beiträge in merz
- Martin Dexheimer: Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen
Martin Dexheimer: Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen
Das Interesse von Schulen an der Nutzung virtueller Lernplattformen wächst stetig. Es wird dargestellt, in welchem Umfang die didaktischen Möglichkeiten von Lernplattformen bereits heute an Schulen genutzt werden und welche Kriterien ihre didaktische Qualität beeinflussen. Daraus ergeben sich Anregungen für die Gestaltung und Optimierung virtueller Angebote auf Lernplattformen im schulischen Bereich.
Literatur:
Baumgartner, Peter/Häfele, Hartmut/Maier-Häfele, Kornelia (2002). E-Learning Praxishandbuch. Auswahl von Lernplattformen. Marktübersicht – Funktionen – Fachbegriffe. Innsbruck: StudienVerlag.
Niegemann, Helmut M./Hessel, Silvia/Hochscheid-Mauel, Dirk/Aslanski, Kristina/Deimann, Markus, Kreuzberger, Gunther (2004). Kompendium E-Learning. Berlin/Heidelberg/New York: Springer.
Schulmeister, Rolf (2005). Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. 2. Auflage. München/Wien: Oldenbourg.
Tergan, Siegmar-Olaf (2004). Was macht Lernen erfolgreich? Aus Sicht der Wissenschaft. In: Tergan, Siegmar-Olaf/Schenkel, Peter (Hrsg.), Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Trahasch, Stephan/Wiedenbruch, Nadine/Wöhrle, Nicole (2003). CampusOnline – E-Learning an der Universität Freiburg. In: Bett, Katja/Wedekind, Joachim (Hrsg.), Lernplattformen in der Praxis. Münster: Waxmann, S. 15 - 32.