Claudia Schumacher
Beiträge in merz
- Claudia Schumacher: Makerspace, Hackerspace und Social Lab im universitären Kontext
Claudia Schumacher: Makerspace, Hackerspace und Social Lab im universitären Kontext
Der Artikel gibt einen Überblick über offene Werkstätten, Kreativstätten und Orte, an denen Neues erfahren und gelernt werden kann. Diese Orte firmieren unter Bezeichnungen wie Makerspace oder FabLab – und haben unterschiedliche Schwerpunktsetzungen. Es wird versucht, die Breite des Angebots aufzuzeigen und spezifische Charakteristika herauszustellen. Exemplarisch wird das Kaiserslauterer iQL-Lab in die Vielfalt der Orte eingeordnet.
Literatur
Andrasch, Matthias/Hofhues, Sandra/Reder, Constanze/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zum Türöffner für Medienbildung werden. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 3, S. 50–53. www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Assaf, Dorit (2014). Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation. In: Rummler, Klaus (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster, New York: Waxmann, S. 141–149.
Aufenanger, Stefan/Bastian, Jasmin/Mertes, Kathrin (2017). Vom Doing zum Learning. Maker Education in der Schule. In: Computer + Unterricht 105/2017, S. 4–7.
Bergner, Anne (2017). Make-Design-Innovate. Das Potential des Maker-Movements für Innovation, Kreativwirtschaft und Unternehmen. Report der Hochschule Coburg. bayern-design.de/sites/default/files/downloads/MakeDesignInnovate_Bergner_HSCoburg.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Cavalcanti, Gui (2013). Is it a Hackerspace, Makerspace, TechShop, or FabLab? https://makezine.com/2013/05/22/the-difference-between-hackerspaces-makerspaces-techshops-and-fablabs [Zugriff: 02.11.2019]
Educause (2013). 7 things you should know about Makerspaces. https://library.educause.edu/resources/2013/4/7-things-you-should-know-about-makerspaces [Zugriff: 02.11.2019]
Fastermann, Petra (2016). 3D-Drucken - Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert. 2., aktual. Auflage. Berlin und Heidelberg: Springer Vieweg. [Zugriff: 02.11.2019]
Glaser, Paula (2015). Hackern und Hackerinnen gehört die Zukunft. Wirkungsanalyse der Veranstaltung „Jugend hackt“. Masterarbeit. https://jugendhackt.org/wp-content/uploads/2015/03/Jugend-hackt-Vollversion.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Haas, Thorsten/Weiler, Lars/Ohlig, Jens (2007). Hackerspace Design Patterns. Building a Hacker Space. Chaos Computer Club Cologne e. V. https://wiki.hackerspaces.org/images/8/8e/Hacker-Space-Design-Patterns.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. In: Igel, Christoph (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann, S. 32–43. www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext [Zugriff: 02.11.2019]
Horn, Mark Robin (2014). Makerspaces. Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW. https://oebib.wordpress.com/2014/01/16/makerspaces [Zugriff: 02.11.2019]
Jadin, Tanja/Zöserl, Eva (2009). Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. In: bildungsforschung, 6 (1) www.pedocs.de/volltexte/2014/4588/pdf/bf_2009_1_Jadin_Zoeserl_Informelles_Lernen.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Jaglo, Maggie (2013). ,,Hardwarefreaks und Kellerkinder“ – Klischeevorstellungen über Informatik und die Auseinandersetzung der Studierenden damit. Informatik-Spektrum, 36 (3), 274–277.
Krotz, Friedrich (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (2017). Zur Einleitung – Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Hrsg.), Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–10.
Latham, Shelley (2018). Makerspaces and Fab Labs. www.linkengineering.org/Explore/LE_Blog/56959.aspx [Zugriff: 02.11.2019]
Mietzner, Dana/Lahr, Markus (2017). Think, Make, Share – Die Rolle von FabLabs an Hochschulen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe 4/27, S. 24–27. www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04-beitrag05-mietzner-lahr.pdf [Zugriff: 02.11.2019]
Rohs, Matthias (2013). Social Media und informelles Lernen. Potenziale von Bildungsprozessen im virtuellen Raum. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 02/2013. Erwachsenenbildung 2.0, S. 39–42, DOI: 10.3278/DIE1302W039.
Scheurer, Bettina (2017). Learning by Making. Ein Makerspace in einer Stadtbibliothek: Beispiel Köln. In: Computer + Unterricht 105/2017, S. 32–33.
Scholz, Nina (2014). Nerds, Geeks und Piraten. Digital Natives in Kultur und Politik (Texte zur Zeit, Bd. 4). Berlin: Bertz + Fischer.
Schön, Sandra/Ebner, Martin (2017). Von Makerspaces und FabLabs – Das kreative digitale Selbermachen und Gestalten mit 3D-Druck & Co. Handbuch E-Learning. 70. Erg. Lieferung (August 2017). 4.60. S. 1–18.
Schön, Sandra (2014). Fablabs, Makerspace und Co.: Was ist das eigentlich? (Maker Movement). www.medienpaedagogik-praxis.de/2014/05/27/fablabs-makerspace-und-co-was-ist-das-eigentlich-maker-movement-teil-12 [Zugriff: 02.11.2019]
Ultimaker (o. J.). Fablab, makerspace, or hackerspace? https://ultimaker.com/en/resources/49574-fablab-makerspace-or-hackerspace [Zugriff: 02.11.2019]
Witte, Randy (2013). Hacker im Wandel der Zeit. Über die differenzierte Verwendung des Hackerbegriffes. Bachelor + Master Publication.
https://books.google.de/books?id=Q-H2r8s48F0C&dq=hacker+negativ+konnotiert&lr=&hl=de&source=gbs_navlinks_s [Zugriff: 02.11.2019]
Wong, Anne/Partridge, Helen (2016). Making as Learning: Makerspaces in Universities. In: Australian Academic and Research Libraries 47 (3), pp. 1–17.