Meldungen
Forschungsarbeit über die Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany’s Next Topmodel
Buchrezension: Körper, Leistung, Selbstdarstellung. Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
Schönheit ist nicht...
Generation Messenger - Studie der Vodafone Stiftung Deutschland
Einblick in die Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Messenger-Diensten
Heutzutage findet ein großer Teil der Kommunikation über...
Kultur digital erleben: HeldenstückeLIVE
Die Website HeldenstückeLIVE bietet digitale und kreative Events für die ganze Familie. Teilnehmende können Veranstaltungen verschiedener...
Wie die Digitalisierung die Sportwelt revolutionieren wird
Buchrezension: Quantensprung – Die Zukunft des Sports
Was Anfang der 2000er mit stationären Konsolen und zugehörigen Spielen wie etwa Nintendo Wii...
‚Hidden Codes‘ – eine Lern-App zum Thema ‚Radikalisierung‘
Mit ‚Hidden Codes‘ erscheint ein Game, das junge Menschen spielerisch für Radikalisierung sensibilisieren soll.
Vergangene Woche präsentierte die Bil...
Berufserfahrungen mit VR-Brille sammeln: Virtual Work Experience
Eine erste Berufsorientierung in wenig zugängliche Bereiche der Arbeitswelt können Schüler*innen durch die Virtual Work Experience erhalten, die durch...
Demokratiebildung per App: ‚Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten‘
Im Alltag und auch in den Medien begegnen jungen Menschen immer wieder populistische, diskriminierende oder menschenverachtende Aussagen. Sie finden...
Gesetz zur Reform des Jugendschutzes verabschiedet
Heutzutage leben Kinder und Jugendliche in einer mediatisierten Welt. Sie verbringen viel Zeit mit digitalen Medien und im Internet. Allerdings bringt...
Experimentieren mit Roboter Nao
Digitale Angebote des Bionicums im Tiergarten Nürnberg
Wieso kann ein Garten im Glas überleben? Weshalb sind Halme so stabil? Warum schwimmen...
D21-Digital-Index: Digitaler Unterricht
Der D21-Digital-Index 2020/2021 beleuchtet die Erfahrungen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften mit digitalem Unterricht während der...
Kontakt
merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen.
Redaktion
merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de
Verlag
kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München
+49 89 688 900 98
+49 89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de
Herausgeber*in
Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Rechtsträger
JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München
+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de