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Online-Audio-Monitor 2023: Ergebnisse, Entwicklungen und Trends im Überblick

Die Verwendung von Online-Audio-Diensten erreicht 2023 einen neuen Meilenstein: Mehr als 50 Millionen Menschen in Deutschland nutzen regelmäßig Angebote wie Webradio, Musik-Streaming oder Podcasts, wie die neuste Ausgabe des Online-Audio-Monitor 2023 beweist.

Etwa zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren (45,3 Mio.) hören mindestens einmal im Monat Online-Audio-Inhalte. Die überwiegende Mehrheit von ihnen greift dafür nach wie vor auf ihr Smartphone zurück (80 %). Andere „intelligente“ Geräte wie Smart Speaker, Smart TV, Smartwatch und sogar WLAN-Radios gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung. So legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass die Verfügbarkeit von Smart Speakern im Vergleich zum Vorjahr massiv angestiegen ist (+22 %) und auch Smart-TVs vielfach dazu genutzt werden, um Webradio- (75 %) oder Musikstreaming-Inhalte (60 %) zu konsumieren.

Immer mehr Menschen nutzen auch unterschiedliche Audio-Formate: So hört fast jede*r Zweite (47,5 %) sowohl lineare Webradio-Programme als auch mindestens ein On-Demand-Angebot. Gleichzeitig steigt der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer gesamten Mediennutzungszeiten mit Online-Audio-Inhalten verbringen (64 %). Das Musikstreaming bleibt mit einem Anteil von 60 Prozent nach wie vor das am häufigsten genutzte Online-Audio-Format in der Gesamtbevölkerung, darauf folgen Webradio (52 %), Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören (30 %) sowie Hörbücher und Hörspiele (24 %). Vor diesem Hintergrund kann festgehalten werden, dass Musikstreaming und Webradio nicht nur die größten Nutzungsanteile, sondern auch die meisten Exklusiv-Hörer*innen verzeichnen, während Podcasts und Hörbücher zumeist ergänzend genutzt werden.

Insgesamt zeigt die Studie, dass Informations- und Unterhaltungsinhalte auch online und mobil eine hohe Relevanz und Akzeptanz bei den Hörer*innen finden. Etwa 49 Prozent der Befragten hören Online-Audio-Angebote während ihrer Reisen mit Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder auch zu Fuß. Unterwegs wird dabei am liebsten Musik gestreamt, vor allem bei der Zielgruppe der über 50-Jährigen. Etwa die Hälfte der Befragten hört Webradio; fast jede*r Fünfte Podcasts und rund jede*r Zehnte Hörbücher. Wie in dem Bericht deutlich wird, bringt diese Entwicklung die Notwendigkeit hervor, Nutzer*innen sowohl im privaten als auch beruflichen Raum eine breite Palette an Nutzungsmöglichkeiten von Online-Audio-Angeboten bereitzustellen.

Mit Blick auf diese Ergebnisse lässt sich zusammenfassend festhalten, dass die Online-Audio-Landschaft eine stetig wachsende Bandbreite an Inhalten und Anbieter*innen aufweist. Auch wenn das Webradio seiner Rolle als zentrales Nachrichtenmedium aus Sicht der Nutzer*innen mehr als gerecht wird, stellen sich Podcasts immer mehr als wichtige Informationsquelle zum aktuellen Zeitgeschehen heraus.  Darüber hinaus kann mit Blick auf die Studienergebnisse festgehalten werden, dass sich nicht nur eine Vervielfältigung von Audio-Inhalte, sondern auch eine Ausweitung von Werbemaßnahmen beobachten lässt, die Online-Audio-Plattformen als attraktiven Marketing-Kanäle begreifen. Aus diesem Grund braucht es auch zukünftig eine kritische Auseinandersetzung mit den Mechanismen und Strategien von Online-Werbung und -Marketing sowie damit verbundenen Geschäftsmodellen, um Nutzer*innen langfristig bei der Nutzung und Reflexion dieser Angebote unterstützen zu können.

 

Zu den Studienergebnissen

 

Lisa Melzer


Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland.

Auftraggeber der Studie sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM),die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und VAUNET – Verband Privater Medien und RMS (Radio Marketing Service).


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