Günter Burkart
Beiträge in merz
- Günter Burkart: Mediale Selbstthematisierungen und Inszenierungen von Privatheit
Günter Burkart: Mediale Selbstthematisierungen und Inszenierungen von Privatheit
Aus historischer Perspektive lässt sich zeigen, wie sich allmählich eine Sphäre der Privatheit herausbildete, die es vorher so nicht gegeben hatte. Mit ihr entstand eine Bekenntniskultur, die in der Mediengesellschaft zunehmend in die Öffentlichkeit vordringt. Dabei lässt sich eine Verlagerung von authentischer Selbstdarstellung hin zu einer visuell geprägten Inszenierung beobachten.LiteraturBurkart, Günter (Hrsg.) (2006). Die Ausweitung der Bekenntniskultur – neue Formen der Selbstthematisierung? Wiesbaden: VS-Verlag.Burkart, Günter (2007). Handymania. Wie das Mobiltelefon unser Leben verändert hat. Frankfurt/Main: Campus.Burkart, Günter (2008). Familiensoziologie. Konstanz: Universitätsverlag/UTB.Foucault, Michel (1977). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit, Band 1. Frankfurt/Main: Suhrkamp.Habermas, Jürgen (1961). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Neuwied: Luchterhand.Habermas, Rebekka (2004). Selbstreflexion zwischen Erfahrung und Inszenierung. Schreiben im Bürgertum um 1800. In: Häder, Sonja/Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.). Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 48. Beiheft), S. 30-47.Hahn, Alois (1982). Zur Soziologie der Beichte und anderer Formen institutionalisierter Bekenntnisse: Selbstthematisierung und Zivilisationsprozess. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 34, S. 407-434 – wiederabgedruckt in: Hahn, Alois (2000). Konstruktionen des Selbst, der Welt und der Geschichte. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 197-236.Hahn, Kornelia (2002, Hrsg.). Öffentlichkeit und Offenbarung. Eine interdisziplinäre Mediendiskussion. Konstanz: Universitätsverlag.Imhof, Kurt/Schulz, Peter (1998, Hrsg.). Die Veröffentlichung des Privaten – Die Privatisierung des Öffentlichen. Opladen: Westdeutscher Verlag.Meyrowitz, Joshua (1985). No sense of place. The impact of electronic media on social behavior. New York: Oxford University Press.Meyrowitz, Joshua (2002). Post-Privacy America. In: Weiß/Groebel, S. 153-204.Weiß, Ralph/Groebel, Jo (2002, Hrsg.). Privatheit im öffentlichen Raum. Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung. Opladen: Leske und Budrich.
Beitrag aus Heft »2009/02: Selbstentblößung und Bloßstellung in den Medien«
Autor: Günter Burkart
Beitrag als PDF