Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Ausgabe

2019/01: Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben

Die Medien und das gute Leben: Medien durchziehen Arbeits- und Berufsleben, beeinflussen Paarbeziehungen, steuern bewusst oder auch unbewusst das Wohlbefinden und verändern in ihrem Verhältnis zu diesen und anderen alltäglichen Lebensbereichen sowohl Mediennutzung als auch Abstinenz. Wo beginnt und endet ein gutes Leben mit Medien? Gibt es ein ‚normal‘ oder ein ‚zu viel‘? Für wen ist welcher Umgang ‚richtig‘? Wie sieht unser medial durchdrungenes Leben künftig idealerweise aus?
merz 1/19 zum Thema  „Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben“ gibt einen Überblick über Forschungsergebnisse und -ansätze zu Medien und well-being und geht dabei unter anderem Fragen zur Kompatibilität des permanenten Onlineseins mit Konzepten zur Achtsamkeit, Mindfulness wie auch der Fokussierung auf die innere Wahrnehmung nach. Zudem wird ebenso das Spektrum von Ambient-Assisted-Living-Systemen und ihrem Nutzen im Alter bis hin zur Pflege untersucht. Abseits theoretischer Zugänge befasst sich merz 1/19 auch mit (alltags-)praktischen Zugängen vom Glück als Schulfach über das Training von Aufmerksamkeit bei Vor- und Schulkindern bis hin zu nützlichen Apps, die die Erhöhung des Wohlbefindens und Alltagsbewältigung in den Fokus rücken.



aktuell

  • Nicole Lohfink: Modellversuch ‚Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken‘
  • Dana Neuleitner: Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken
  • Dana Neuleitner: ARD/ZDF-Onlinestudie 2018
  • Antje Müller: Kinder. Bilder. Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie
  • Antje Müller: stichwort Hey, Siri!

thema (jeweils Kurzfassung und Literaturverzeichnis)

  • Karin Knop/Roland Bader/Andreas Lange: Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben
  • Andreas Lange/Karin Knop: Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben in unterschiedlichen Lebensphasen
  • App: Smiling Mind (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Roland Bader: Atole – ATtentif à lécOLE Die Rückgewinnung der Aufmerksamkeit (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Frank M. Schneider/Annabell Halfmann: Digitales Wohlbefinden und Salutogenese
  • App: Forest (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • App: Menthal (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • App: Breathe, Think, Do with Sesame (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Karin Knop/Sarah Lutz/Ines Vogel/Roland Gimmler: Potenziale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation
  • App: Quality Time (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Elke Dillmann: Here’s my story – ein Webvideoprojekt, das Resilienz und Selbstwert fördert (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Karin Knop: Schulfach Glück
  • Nadja Jennewein: MoMimA – Moderne Medizintechnik im Altenheim (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Roland Bader: Lebensqualität und Wohlbefinden durch alltagsunterstützende Assistenz- Lösungen für Senioren?
  • App: Daylio - Tagebuch und Stimmungen (Verfügbar ab 15.04.2019)

spektrum (jeweils Kurzfassung und Literaturverzeichnis)

  • Ines schell-Kiehl/Nicole Ketelaar/Jack de Swart: Cybermobbing als Herausforderung für die Soziale Arbeit
  • Jan-Hinrik Schmidt/Kali Richter: Öffentliche Kindheit in Elternblogs?
  • Wolfgang Wagner: Entwickeln von Grundvorstellungen des Programmierens bei Kindern zum Aufbau einer digititalen Literarität

medienreport

  • Antje Müller: 35. GMK-Forum Kommunikationskultur (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Pia Deutsch: Digital Streetwork – Pädagogische Interventionen im Web 2.0 (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Dana Neuleitner: Khan Academy Kids (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Dana Neuleitner: Chika, die Hündin im Ghetto (Verfügbar ab 15.04.2019)

publikationen

  • Georg Materna: Desinformation, Schimpf und Schande im globalen Dorf (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Pia Deutsch: Bewegtbilder besitzen pädagogisches Potenzial (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Nathanael Riemer: Piasecki, Stefan (2017). Credere et ludere. Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag. 778 S., 69,95 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Lara Moritz: Mascheroni, Giovanna/Ponte, Chrisitna/ Jorge, Ana (Hrsg.) (2018). Digital Parenting. The Challenges for Families in the Digital Age. Göterborg: Nordicom. 240 S., 25,00 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Antje Müller: Möslein-Tröppner, Bodo/Bernhard, Willi (2018). Digitale Gamebooks in der Bildung. Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories. Wiesbaden: Springer Gabler. 171 S., 24,99 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Heinrike Paulus: Schaumburg, Heike/Prasse, Doreen (2019). Medien und Schule. Theorie – Forschung – Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 288 S., 19,99 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Heinrike Paulus: Toman, Hans (2018). Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht. Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 269 S., 24,00 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)
  • Heinrike Paulus: von Gehlen, Dirk (2018). Gebrauchsanweisung für das Internet. München: Piper Verlag. 217 S., 15,00 €. (Verfügbar ab 15.04.2019)

kolumne

  • Hans-Dieter Kübler: Medienfreiheit verkehrt (Verfügbar ab 15.04.2019)

Zurück

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Dr. Susanne Eggert
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular