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Aktuelle Ausgabe

2021/06 Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen

Schon länger wird im Kinder- und Jugendmedienschutz auf Teilhabe gesetzt: Angefangen von der Beteiligung der Zivilgesellschaft in Gremien, über die Freiwilligen Selbstkontrollen bis hin zu Meldefunktionen für problematische Inhalte, bei denen eine aktive Mitwirkung der Nutzenden vorausgesetzt wird. Eltern und andere erwachsene Familienmitglieder, pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Anbieter*innen und die Medienaufsicht sollen bzw. müssen mitmachen beim Kinder- und Jugendmedienschutz. Aber wie steht es um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen? Sollen diese nur Mitmachen in dem Sinne, dass sie die Regelungen beachten? Oder kann das partizipativer gedacht werden? Wir denken ja, und freuen uns über neuere Entwicklungen, die Kinderrechte ins Zentrum eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes stellen und mit dem Dreiklang von Schutz, Befähigung und Teilhabe neue Impulse in die Diskussion bringen.
Der Ansatz ‚Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen‘ hat viel Potenzial, aber es fehlt noch an vielen Stellen an entsprechender Erfahrung und an den nötigen Rahmenbedingungen, um neue Konzepte zu erproben. Hilfreich ist dafür eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung damit. Dazu soll diese Ausgabe beitragen.


aktuell

  • Anna-Clara Pentz: Immer mehr eigene technische Geräte bei Kleinkindern
  • Isabel Klotz: Studie zu audiovisueller Diversität
  • Luisa Baier: KI-gestützte Untersuchung von Hassrede und -bildern im Internet
  • Lisa Melzer: Stichwort: Metaverse
  • Ulrike Emlinger: Intermediäre als Gatekeeper

thema

  • Kathrin Demmler/Niels Brüggen: Editorial: Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen
  • Klaudia Kramer/Sandra Gabler: Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt
  • ONLINE EXKLUSIV: Klaudia Kramer/Sandra Gabler: Ausgewählte entwicklungs­psychologische ­Grundlagen für eine gelingende ­Teilhabe an einer digitalisierten Welt im Kindes- und Jugendalter
  • Claudia Mikat: Schutz und Teilhabe: Paradigmenwechsel im Jugendmedienschutz?
  • Niels Brüggen/Christa Gebel: Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des KuJMS
  • Cornelia Jonas/Torsten Krause: Medienerziehung im familiären Dialog
  • Uli Tondorf: Medienbildung, KuJMS und die Kinder- und Jugendhilfe
  • Jutta Croll/Stephan Dreyer: „I’m afraid I can’t do that, Dave.” Welche Rolle spielt KI für Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?
  • Pia Dippel: Kinderschutz in der frühkindlichen Medienbildung
  • Dominik Rankl: Jugendmedienschutz. Herausforderungen und Chancen der Digital Streetwork
  • Achim Lebert: Digitalisierung und die Weiterentwicklung des Jugendmedienschutzes

spektrum

  • Peter Holzwarth und Bettina Roth: „Können wir anhand eines Pornos den Geschlechtsverkehr analysieren?“ Dekonstruktion von Pornografie aus medien- und sexualpädagogischer Sicht.
  • Lisa Bernstein: Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern. Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg.
  • Caroline Grabensteiner: Medienbildung durch Medienhandeln, oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen.

medienreport

  • Anna-Clara Pentz: Hidden Codes. Lern-App zum Thema Radikalisierung. (Verfügbar ab 15.02.2022)
  • Isabel Klotz: didab: Die erste Lernplattform für Menschen mit Behinderung. (Verfügbar ab 15.02.2022)

publikationen

  • Andreas Lange: Familie digital gestalten. Digitale Medien und die Herstellung von Familie im Fadenkreuz qualitativer Längsschnittforschung (Verfügbar ab 15.02.2022)
  • Wolfgang Schill: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule (Verfügbar ab 15.02.2022)
  • Anna-Clara Pentz: Kowalsky, Jan (2021). Als Schisser durchs Netz. Eine Berg- und Digitalfahrt der Gefühle. Goldmann. 256 S., 14,00 €. (Verfügbar ab 15.02.2022)
  • Lisa Melzer: Piallat, Chris (Hg.) (2021). Der Wert der Digitalisierung. Gemeinwohl in der digitalen Welt. Bielefeld: transcript. 437 S., 29,50 €. (Verfügbar ab 15.02.2022)
  • Luisa Baier: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.) (2021). Dieter Baacke Preis Handbuch 16. Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. München: kopead. 177 S., 18,00 €. (Verfügbar ab 15.02.2022)

kolumne

  • Elisabeth Jäcklein-Kreis: Feel old yet? (Verfügbar ab 15.02.2022)

Ansprechperson

Kati Struckmeyer
Verantwortliche Redakteurin
kati.struckmeyer@jff.de
+49 89 68 989 120

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Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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