Zum Hauptinhalt springen

Bernward Hoffmann: KinderFilmUni als medienpädagogisches Projekt der Filmbildung

  • Film

Zur Person

Das Projekt KinderFilmUni wird als Beispiel vorgestellt, wie medienpädagogische Ausbildung von Studierenden im Sozialwesen direkt mit einem Praxisangebot für Kinder verbunden werden kann. Gleichzeitig ist dieses Projekt ein Modell, dafür dass Filmbildung nicht auf ein derzeit vorherrschendes Verständnis von ‚Film macht Schule‘ verengt bleiben darf. Filmbildung muss sich als Teil und Beispiel von Medienbildung verstehen. Erfahrungen im außerschulischen Feld machen deutlich, wie wichtig und motivierend dabei das Einbeziehen von produktionsorientierten Methoden ist. Junge Menschen produzieren und rezipieren Bilderwelten; dabei sollten wir sie kritisch-konstruktiv begleiten.

Literatur:

Barg, Werner/Niesyto, Horst/Schmolling, Jan (Hrsg.) (2006). Jugend, Film, Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung. München: kopaed.

Eckert, Lena/Martin, Silke (2014). FilmBildung. Marburg: Schüren.

Kepser, Matthis (2010). Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a.. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed.

Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2008). Grundkurs Film 1. Kino, Fernsehen, Videokunst. Materialien für die Sek I und II. Braunschweig: Schroedel.

Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2010). Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel.

Müller, Ines (2012). Filmbildung in der Schule: Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München: kopaed.

Müller, Ines (2014). Arbeitsbuch Film. Kopiervorlagen zur Geschichte, Analyse und Produktion von Filmen in der Sekundarstufe. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Schäfer, Horst/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2009). Kindheit und Film. Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland. Konstanz: UVK.

Spielmann, Raphael (2011). Filmbildung. Traditionen, Modelle, Perspektiven. München: kopaed.

Wegener, Claudia/Wiedemann, Dieter (Hrsg.) (2009). Kinder, Kunst und Kino. Grundlagen zur Filmbildung aus der Filmpraxis. München: kopaed.

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

Redaktion

merz | medien + erziehung
Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Kontaktformular

Kontaktformular


Anmeldung zum merz-Newsletter

Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.