Franz Josef Röll: Weblogs in der Bildungsarbeit
Zur Person
Weblogs eröffnen neue Formen des dezentralisierenden Dialogs und damit neue individuelle und kollektive Kommunikationsformen. Es werden vier Nutzungsformen von Weblogs näher betrachtet: öffentliche und interpersonale Kommunikation, Identitätsarbeit und Wissensgenerierung. Weblogs sind demnach ein Instrument des Informations-, Beziehungs-, Identitäts- und Wissensmanagements. Im Folgenden wird skizziert, welche Bedeutung diese Nutzungsformen für die Bildungsarbeit haben.
Literatur
Habermas, Jürgen (1990). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand
Ketter, Verena (2008). Weblogs in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Ertelt, Jürgen/Röll, Franz Josef (Hg.), Web 2.0: Jugend online als pädagogische Herausforderung. München: kopaed (Im Erscheinen)
MTV Networks (2008). Circuits of cool. www.goldbachmedia.at/.../_goldbachmedia/research/pdf/MTV_NICK_MSN_Circuits_of_Cool_Deutschland_2007- 09.pdf [Zugriff: 13.02.08]
Röll, Franz Josef (2003). Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien. München: kopaedSchmidt, Jan (2006). Weblogs – eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz: UvK
(merz 2008-3, S. 58-61)