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Heike Sälzer: Digitale Medienbildung in der frühen Kindheit

    Zur Person

    Die Reflexion kindlicher Erlebnisse und Erfahrungen ist eine Kernaufgabe einer Kita. Dazu gehört für Kinder zwischen drei und sechs Jahren auch zunehmend ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien – die Wissenschaft spricht bereits von einer mediatisierten Kindheit. Die vorliegende Studie hat untersucht, welche Bedeutung vor diesem Hintergrund medienpädagogische Konzepte in frühkindlichen Bildungseinrichtungen haben. Dabei wurde sowohl die Sicht der Wissenschaft als auch die der Fachkräfte in den Kitas berücksichtigt.

    Literatur:

    Eder, Sabine/Roboom, Susanne (2014). Klicken, Knipsen, Tricksen. Medienerziehung im Kindergarten. In: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS, S. 503–516.

    Garsoffky, Susanne/Sembach, Britta (2014). Die ­Alles ist möglich-Lüge: Wieso Familie und Beruf nicht zu vereinbaren sind. München/Berlin: ­Pan­­theon Verlag.

    Knauf, Helen (2012). Medienbildung in der Kita. Die Nutzung und das Ausprobieren von Medienangeboten. In: Klein & groß, 5, S. 48–51.

    Mogel, Hans (1994). Psychologie des Kinderspiels. 2. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer medizin Verlag.

    Schallhart, Elisabeth/Eitel, Andreas/Lenich, André/Gartler, Claudia/Wieden-Bischof, Diana/Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P. (2013). Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz. In: Ebner, Martin/Schön, Sandra (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Techno­logien. 2. Aufl. www.pedocs.de/volltexte/2013/8372/pdf/L3T_2013_Schallhart_et_al_Spielend_Lernen.pdf [Zugriff: 02.05.2017].

    Six, Ulrike (2008). Medien und Entwicklung, In: ­Oerter, Rolf/Montada, Leo (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz, S. 885–909.

    Six, Ulrike/Gimmler, Roland (2007). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medien­erziehung, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). Band 57. Düsseldorf: Vistas.

    Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2010). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Theunert, Helga/Demmler, Kathrin (2007). (Interaktive) Medien im Leben Null- bis Sechsjähriger – Realitäten und Handlungsnotwendigkeiten. In: Herzig, Bardo/Grafe, Silke (Hrsg.), Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein ­bildendenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom.

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    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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