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Olivier Steiner und Rahel Heeg: Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen

    Zur Person

    Peers und Peergroups gewinnen im Jugendalter für die Sozialisation und damit auch der Medien-(Selbst-)Sozialisation hohe Bedeutung. Es scheint also naheliegend und vielversprechend, Peers und Peergroups bei Ansätzen zur Förderung von Medienkompetenzen zu berücksichtigen. Hier setzten die Projekte „Peer Education und Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher" an.

    Literatur:

    Damon, William (1984). Peer education: The untapped potential. In: Journal of Applied Developmental Psychology, 5 (4). S. 331–343.

    Demmler, Kathrin/Heinemann, Kerstin/Schubert, Gisela/ Wagner, Ulrike (2012). Expertise: Peer-to-Peer-Konzepte in der medienpädagogischen Arbeit. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

    Frankham, Jo (1998). Peer Education: the unauthorised version. In: British Educational Research Journal, 24 (2), S. 179–193.

    Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2010). Medienbildung in der digitalen Jugendkultur. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 103–117.

    Lange, Andreas/Theunert, Helga (2008). Jugendliche Medienkulturen als (Selbst-)Sozialisationsinstanz – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (3), S. 228–230.

    Lutz, Klaus/Rösch, Eike/Seitz, Daniel (Hrsg.) (2012). Partizipation und Engagement im Netz. Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik. München: kopaed.

    Moser, Heinz (2010). Die Medienkompetenz und die ‚neue‘ erziehungswissenschaftliche Kompetenzdiskussion. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkomeptenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag, S. 59–79.

    Neumann-Braun, Klaus/Kleinschnittger, Vanessa (2012). Peer Education und Medienkompetenzförderung. In: Soziale Sicherheit CHSS, 4, S. 231–235.

    Nörber, Martin (2003). Peers und Peer Education. Vorwort. In: Nörber, Martin (Hrsg.), Peer Education. Bildung und Erziehung von Gleichaltrigen für Gleichaltrige. Weinheim: Beltz, S. 9–15.

    Shiner, Michael (1999). Defining peer education. In: Journal of Adolescence, 22 (4), S. 555–566.

    Steiner, Olivier/Goldoni, Marc (Hrsg.) (2013). Kinderund Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit. Weinheim: Juventa.

    Topping, Keith/Ehly, Stewart (1998). Peer-assisted learning. Mahwah: Lawrence Erlbaum.

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