Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2010). Medienpädagogik – Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. 236 S., 19,99 €.
Zur Person
Das Buch Medienpädagogik – Ein Studienbuch zur Einführung will Studierenden den Einstieg in das Themenfeld mittels eines breiten Übersichtsspektrums erleichtern und die Neugier der Studieneinsteiger wecken. Die neun Kapitel decken von der medienpädagogischen Relevanz als Einstieg bis hin zu praxisnahen medienpädagogischen Arbeitsfeldern als Schlussgedanke ein breit gefächertes Themenspektrum ab und ermöglichen es den Leserinnen und Lesern so, sich einen hilfreichen Überblick über die Thematik zu verschaffen. Anfangs werden grundlegende Terminologien und Ansätze des Faches in den Fokus gerückt. In den folgenden Kapiteln heben die Autorinnen und Autoren die Themengebiete Medienkompetenz und Medienerziehung hervor, während später auch der wichtige Bereich Didaktik angesprochen wird.
Das vorletzte Kapitel, welches die Medienpädagogik im internationalen Vergleich darstellt, gewährt einen guten Überblicküber Kennzeichen, Strömungen und mögliche grenzübergreifende Programme der Medienpädagogik. Besonders interessant für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger auf diesem Gebiet ist jedoch das letzte Kapitel des Buches Medienpädagogik. Es beschäftigt sich mit medienpädagogischen Arbeitsfeldern und gibt den Leserinnen und Lesern so einen wertvollen praktischen Nutzen für die berufliche Zukunft an die Hand. Die Struktur des Buches ist einheitlich, gut verständlich und nachvollziehbar. So wurde darauf geachtet, einen flexiblen Zugang durch viele Querverweise zu ermöglichen. Kleine didaktische Helfer wie gekennzeichnete Definitionen, Zusammenfassungen, Fragen und weiterführende Literatur sind einheitlich im ganzen Buch durch Symbole gekennzeichnet und erleichtern so merklich das Arbeiten.