Klaus-Dieter Felsmann
Beiträge in merz
- Felsmann, Klaus-Dieter: 7. Buckower Mediengespräche. Das Vertrauen in die Medien – Orientierung im Wandel
Felsmann, Klaus-Dieter: 7. Buckower Mediengespräche. Das Vertrauen in die Medien – Orientierung im Wandel
Felsmann, Klaus-Dieter (Hg.) (2003). 7. Buckower Mediengespräche. Das Vertrauen in die Medien – Orientierung im Wandel. Erweiterte Dokumentation 2003. München: kopaed, 156 S., 11,80 €
Der Band präsentiert die Ergebnisse der 7. Buckower Mediengespräche, einer mittler-weile gut installierten Tagung für Medienpädagogen. Im Zentrum der Gespräche und Vorträge stand die Frage, inwiefern man sich mit den Medien und in ihnen orientieren kann.
Die relativ kurzen und in ihrer Thematik sehr disparaten Beiträge behandeln die „Medien als Interpretationsherausforderung“, stellen Modellstudien zur Rezeption und Handlungsstrategien vor.
Bernd Schorb gibt in seinem Beitrag „Mediale Sozialisation und politische Information“ einen Überblick über den Umgang von Jugendlichen mit Fernsehinformationen. - Felsmann, Klaus-Dieter: 8. Buckower Mediengespräche. Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze
Felsmann, Klaus-Dieter: 8. Buckower Mediengespräche. Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze
Felsmann, Klaus-Dieter (Hg.) (2005). 8. Buckower Mediengespräche. Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze. Erweiterte Dokumentation 2004. München: kopaed , 203 S., € 13,80
Bei den 8. Buckower Mediengesprächen wurde der interdis-ziplinäre Gedankenaustausch unter den Medienwissenschaftlern unter der Prämisse „Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze“ fortgesetzt.
Neben grundsätzlichen und eher theoretischen Überlegungen enthält der Band einige praxisbezogene Beiträge zum Thema „Filmerziehung“ bzw. „Filmbildung in der Schule“.
Diskussionswürdig in diesem Zusammenhang sind vor allem einige Vorschläge, die Uwe Klemm in seinem Beitrag „Arbeit mit Filmen in der Schule“ macht, ein Auszug aus einem Grundsatzpapier zur Filmfortbildung im Schulamtsbereich Jena(www. klemm-site.de).
- Klaus-Dieter Felsmann: "Über Film und Jugend zu reden ist eben modern geworden..."
Klaus-Dieter Felsmann: "Über Film und Jugend zu reden ist eben modern geworden..."
Filmgespräche für Schüler und Schülerinnen als solche machen sehr viel Sinn.
Auf der Grundlage eines modernen Kulturmediums werden Gelegenheiten geschaffen, ganz eigene innere Befindlichkeiten auszutauschen und damit über sich selbst etwas mehr zu erfahren. Indirekt werden dabei selbstverständlich auch Kompetenzen dem Medium gegenüber erweitert.
Diese erwachsen aber auch gerade mit Blick auf eine synthetische Kunst wie den Film aus einer soliden Ausbildung in Geschichte, Kunst, Musik, Physik oder Deutsch.
(merz 2004-02, S.51-54)
Beitrag aus Heft »2004/02: Musik im Leben Heranwachsender«
Autor: Klaus-Dieter Felsmann
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