Renee Hobbs
Beiträge in merz
- Renee Hobbs: Medienpädagogik in den Vereinigten Staaten von Amerika
Renee Hobbs: Medienpädagogik in den Vereinigten Staaten von Amerika
In den Vereinigten Staaten richtet die Medienpädagogik das Augenmerk vor allem auf jene Formen theoretischer und praktischer Wissensvermittlung, die sich aus den Erkenntnissen der konstruktivistischen Lerntheorie, der Medien- und der Kulturwissenschaft ableiten lassen. Seit 2007 gibt es mit den Core Principles of Media Literacy Education in the United States eine gemeinsame Grundlage für die gesamte Disziplin. Vor allem sieht sich das Fach mit der Frage konfrontiert, wie sich Medienkompetenz im Rahmen einer auf zwölf Jahre angelegten schulischen Erziehung („Curriculum K-12“) wirksam vermitteln lässt. Hier stellt gerade die immer wichtigere Technik-Beherrschung sowie die schwierige Urheberrechtssituation die Medienpädagoginnen und -pädagogen vor Herausforderungen.LiteraturCuban, Larry (2001). Oversold and Underused: Computers in the Classroom. Cambridge: Harvard University Press.Cuban, Larry (1986). Teachers and Machines: The Classroom Use of Technology since 1920. New York: Teachers College Press.E-School News (2009). Report: Reinvent schools for digital age. E-School News. www.eschoolnews.com/news/top-news/index.cfm [Zugriff: 18.08.2009]Farhi, Paul (2009). Click, change: The traditional tube is getting squeezed out of the picture. Washington Post 17. May 2009. Washington DC, p. B7.Hargittai, Eszter/Walejko, Gina (2008). The participation divide: Content creation and sharing in the digital age. Information, Communication and Society 11(2), p. 239-256.Hobbs, Renee (2008). Petition before the U.S. Copyright Office, RM 2008-8. Anti-circumvention Rulemaking. www.copyright.gov/1201/2008/comments/hobbs-renee.pdf [Zugriff: 18.08.2009]Hobbs, Renee/Bradbury, Jenny (2008). Access, Analyze, Act: A Blueprint for Civic Engagement. [Online multimedia]. PBS Teachers. www.pbs.org/teachers/vote2008/blueprint/ [Zugriff: 18.08.2009]Hobbs, Renee (2008). Debates and challenges facing new literacies in the 21st century. In: Livingstone, Sonia/Drotner, Kirsten (Eds.), International Handbook of Children, Media and Culture. London, Sage Publications, p. 431-447. Hobbs, Renee (1998). The seven great debates in the media literacy movement. Journal of Communication 48(2), p. 9-29.Jenkins, Henry (2006). Confronting the challenges of participatory culture: Media education for the 21st century. John D. and Catherine T. MacArthur Foundation: Chicago, IL. digitallearning.macfound.org/atf/cf/%7B7E45C7E0-A3E0-4B89-AC9C-E807E1B0AE4E%7D/JENKINS_WHITE_PAPER.PDF [Zugriff: 18.08.2009]Kaufman, Anthony (2009). The vanishing. Moving Image Source. Museum of the Moving Image, New York, NY. www.movingimagesource.us/articles/the-vanishing-20090226 [Zugriff: 18.08.2009]