Harmen Kooy
Beiträge in merz
Harmen Kooy: Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der Mediatisierung
Digitale Medien sind fest in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integriert. Damit diese selbstbestimmt damit umgehen können, bedarf es entsprechender Medienkompetenz. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit kann hierbei als non-formaler Bildungsort einen entscheidenden Beitrag leisten, wenn sie sich entsprechend aufstellt. Im Folgenden wird eine konzeptionelle Skizze vorgestellt, welche als Handreichung zur Konzepterstellung genutzt werden kann.
Literatur
Alfert, Nicole (2015). Facebook in der Sozialen Arbeit. Aktuelle Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe für eine professionelle Nutzung. Wiesbaden: Springer VS.
Baacke, Dieter (1996). Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In: Rein, Antje von (Hrsg.), Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 111–123.
Beranek, Angelika/Hill, Burkhard/Sagebiel, Juliane Beate (2019). Digitalisierung und Soziale Arbeit – ein Diskursüberblick. In: Soziale Passagen, 11, S. 225–242. DOI: 10.1007/s12592-019-00332-2.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.) (2017). 15. Kinder- und Jugendbericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin. www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/15-kinder-und-jugendbericht-115440 [Zugriff: 20.06.2022
Deinet, Ulrich (2013). Raumaneignung von Jugendlichen. In: Etudes & Conférences (Hrsg.), Jugendliche im öffentlichen Raum (Konferenzdokumentation). Luxemburg: Service National de la Jeunesse, S. 8–12.
Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2013). Das sozialräumliche Muster in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 311–324.
Eisenmann, Christoph (2015). C-Walk auf YouTube. Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur. Wiesbaden: Springer VS.
EU-Kommission (2018): Developing digital youth work. Policy recommendations and training needs. European Union. https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/fbc18822-07cb-11e8-b8f5-01aa75ed71a1 [Zugriff: 20.06.2022]
Fleischer, Jane (2018). Erwachsenwerden als Prozess der mediatisierter Sozialisation: Wie junge Menschen mit Hilfe online verfügbarer Informationen eigene Entwicklungsaufgaben bearbeiten. Baden-Baden: Nomos.
Fuchs, Manuel (2013). Facebook im Praxisalltag mobiler Jugendarbeit. In: Goldoni, Marc/Steiner, Olivier (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0: Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 150–163.
Goldoni, Marc/Steiner, Olivier (2013). Synopse und Ausblick. Auf dem Weg zu einer mediatisierten Kinder- und Jugendarbeit? In: Goldoni, Marc/Steiner, Olivier (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0: Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 248–263.
Hoffmann, Bernward (2020). Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit – kongruent, komplementär oder konträr im Umgang mit Digitalisierung und Mediatisierung. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friedrike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 42–57.
Hugger, Kai-Uwe (2010). Digitale Jugendkulturen: Einleitung. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: Springer VS, S. 7–21.
Hurrelmann, Klaus (1983). Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts in der Sozialisationsforschung. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 3, S. 91–103.
Iske, Stefan/Kutscher, Nadia (2020). Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friedrike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 115–128.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2020). JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf [Zugriff: 04.07.2022]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2020). KIM-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchungen zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf [Zugriff: 04.07.2022]
Ketter, Verena (2011). Mobile Jugendmedienbildung im Stadtteil als eine Methode virealer Sozialraumaneignung. Bonn. www.sozialraum.de/mobile-jugendmedienbildung-im-stadtteil.php [Zugriff: 04.07.2022]
Klimsa, Anja/Lange, Andreas (2019). Medien in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Krotz, Friedrich (2020). Mediatisierung als Konzept für eine Analyse von Sozialer Arbeit im Wandel der Medien. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friedrike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 30–41.
Kübler, Hans-Dieter (2009). Mediensozialisation – ein Desiderat zur Erforschung von Medienwelten. Versuch eine Standortbestimmung und Perspektivik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (1), S. 7–26.
Manzel, Sabine (2017). Medienkompetenz als eine Schlüsselkompetenz für politische Urteils- und Handlungsfähigkeit. In Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hrsg.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, S. 207–217.
Misoch, Sabina (2004). Identität im Internet. Selbstdarstellung auf privaten Homepages. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Müller, Burkhard (2013). Siedler oder Trapper? Professionelles Handeln im pädagogischen Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 49–58.
Niesyto, Horst (2009). Aktive Medienarbeit. In: Mertens, Gerhard/Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Ladenthin, Volker (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Umwelten: Sozialpädagogik, Medienpädagogik, Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik, Band III/2. Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh, S. 855–862.
Pöyskö, Anu (2020). Mit digitaler Jugendarbeit Jugend ermöglichen? Konzeptansätze, Beobachtungen und Lernerfahrungen aus der Praxis. In: Krisch, Richard/Schröer, Wolfgang (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit. 'Jugend ermöglichen' im 21. Jahrhundert. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 76–91.
Röll, Franz-Josef (2020). (Digitale) Medien in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, F./Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 457–467.
Rösch, Eike (2019). Jugendarbeit in einem mediatisierten Umfeld. Impulse für ein theoretisches Konzept. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Scheer, Albert (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendarbeit. https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/362/file/SubjektorientierteJugendarbeit.pdf [Zugriff: 19.06.2022]
Scheer, Albert (2013). Subjektorientierte Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 297–310.
Siller, Friedrike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (2020). Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz in der Sozialen Arbeit. In: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, F./Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 315–332.
Tillmann, Angela (2008). Identitätsspielraum Internet. Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt. Weinheim: Beltz Juventa.
Thiersch, Hans/Grunwald, Klaus/Köngeter, Stefan (2012). Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit – Ein einführendes Handbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 175–196.
Turkle, Sherry (1998). Leben im Netz. Identität in Zeiten des Internet. Reinbek: Rowohlt.
Vogelgesang, Waldemar/Minas, Heiderose (2010). Digitale Medien – Jugendkulturen – Identität. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: Springer VS.
Vollbrecht, Ralf/Wegener, Claudia (2010). Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.