Olga Merz
Beiträge in merz
Thomas Knaus/Jennifer Schmidt/Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung
Wie Medien auch, ist (digitale) Technik dank ihrer prinzipiellen Offenheit und Plastizität grundsätzlich gestaltbar und bietet daher erfahrungs- und handlungsorientierte Zugänge geradezu an. Die Ansätze des produktiven Technikhandelns wie der des medienpädagogischen Makings ermöglichen aber nicht nur den kreativen Umgang mit digitalen Tools und Werkstoffen, sondern auch die kritische Reflexion des dabei Erlebten. Im Beitrag führen wir konzeptionell in das produktive Medien- und Technikhandeln ein und begründen anhand exemplarischer Einblicke in eine laufende qualitative Studie, warum diese von der Aktiven Medienarbeit inspirierten pädagogischen Ansätze die praktische Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung ermöglichen können.
LiteraturBaecker, D. (2007). Studien zur nächsten Gesellschaft. Suhrkamp.
Demmler, K. & Rösch, E. (2012). Aktive Medienarbeit in Zeiten der Digitalisierung. In E. Rösch, E. Jäcklein-Kreis, T. Albers-
Heinemann (Hrsg.), Medienpädagogik Praxis Handbuch (S. 19–26). kopaed.Gibson, J. (1982). Wahrnehmung und Umwelt. Der ökologische Ansatz in der visuellen Wahrnehmung. Urban & Schwarzenberg.
Knaus, T. (2020). Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen. In T. Knaus, O. Merz (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 15–72). kopaed.
Knaus, T. & Schmidt, J. (2020). Medienpädagogisches Making. Medienimpulse, 58(4), 1/25. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
Knaus, T. (2022).Making in media education: An activity-oriented approach to digital literacy. Journal of Media. Literacy Education (JMLE), 14(3), 53/65. https://doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-3–5
Knaus, T. & Schmidt, J. (i. E.). Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation. In MedienPädagogik.
Missomelius, P. (2018). Kritik als Cultural Hacking. Zur Ermöglichung widerständiger Praktiken. In H. Niesyto, H. Moser (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (S. 167–177). kopaed.
Schell, F. (2003). Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen. Theorie und Praxis. kopaed.