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- Jutta Croll, Sophie Pohle, Elena Frense und Mathilda Schiller: Stopp! Geheim – Das Kinderrecht auf Datenschutz und Privatsphäre in der digitalen Welt
Jutta Croll, Sophie Pohle, Elena Frense und Mathilda Schiller: Stopp! Geheim – Das Kinderrecht auf Datenschutz und Privatsphäre in der digitalen Welt
Zentrale Themen des Beitrags sind Datenschutz und Privatsphäre aus kinderrechtlicher Perspektive. Es wird diskutiert, wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) den besonderen Schutzbedarf von Kindern adressiert und wie eine am Kind orientierte Umsetzung der DSGVO aussehen kann. Die Thematik wird aus drei Perspektiven beleuchtet: dem fachlichen Bezug zu Kinderrechten auf nationaler Ebene, der Einordnung in den europäischen Kontext und der Einbeziehung der kindlichen Sichtweise auf das Thema.
Main topics of this article are data protection and privacy issues from a child’s rights perspective. The authors discuss how the EU General Data Protection Regulation (GDPR) addresses the protection requirements of children and how a child-centred implementation of the GDPR should be shaped. The topic is analyzed from three angles: the relation to children’s rights on a national level, the thematic placement into the European context, and taking into account the perspective of children themselves.
Literatur:
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Beitrag aus Heft »2018/06 Kinder | Medien | Rechte – Komplexe Anforderungen an Zugang, Schutz und Teilhabe im Medienalltag Heranwachsender«
Autor: Jutta Croll
Beitrag als PDF - Kai Hanke/Sophie Pohle/Daniela Tews: Medienerziehung in der Familie Anregungen aus kinderrechtlicher Sicht
Kai Hanke/Sophie Pohle/Daniela Tews: Medienerziehung in der Familie Anregungen aus kinderrechtlicher Sicht
Grundlegend für eine kinderrechtlich orientierte Medienerziehung ist eine erzieherische Grundhaltung, die sich am Kind selbst orientiert und versucht, Bedürfnisse des Kindes beim erzieherischen Handeln in den Mittelpunkt zu stellen. Um den vielfältigen Bedarfen von Erziehenden in diesem Kontext zu begegnen, ist die Bereitstellung eines breiten Spektrums an Ressourcen erforderlich. Besonderes Unterstützungspotenzial bietet hier die Arbeit pädagogischer Fachkräfte.
Literatur
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