Prof. Dr. Natalie Waechter
Beiträge in merz
Natalia Waechter, Katrin Triebswetter und Bernhard Jäger: Friend or Foe?
Soziale Netzwerke haben im Leben der heutigen Jugendlichen einen hohen Stellenwert – Dabeisein gehört einfach dazu. Doch die Partizipation in sozialen Communitys hat nicht nur positive Aspekte, sondern birgt auch Probleme wie Cybermobbing und Datenschutzproblematiken.
Literatur
Autenrieth, Ulla/Bänzinger, Andreas/Rohde, Wiebke/Schmidt, Jan (2011). Gebrauch und Bedeutung von Social Network Sites im Alltag junger Menschen: Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und der Schweiz. In: Neumann-Braun/Autenrieth, Ulla (Hrsg.), Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook und Co. Baden-Baden: Nomos, S. 31-54.
Götzenbrucker, Gerit (2010). Beyond Impression. Riskante Formen der Selbstpräsentation auf Sozialen Netzwerkseiten am Beispiel von StudiVZ. In: Fuhse, Jan/Stegbauer, Christian (Hrsg.), Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden: VS-Verlag.
Grimm, Petra/Rhein, Stephanie/Clausen-Muradian, Elisabeth (2008). Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalthaltigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: Vistas.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2009). JIM-Studie 2009. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: mpfs.
Juvonen, Jaana/Gross, Elisheva F. (2008). Extending the School Grounds?-Bullying Experiences in Cyberspace. The Journal of School Health 78(9), S. 496-505.
Livingstone, Sonia/Haddon, Leslie (2009). EU Kids Online: Final report. LSE, London: EU Kids Online. (EC Safer Internet Plus Programme Deliverable D6.5)
Neumann-Braun, Klaus/Autenrieth, Ulla (2011). Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos.
Salimkhan, Goldie/Manago, Adriana/Greenfield, Patricia M. (2010). The Construction of the Virtual Self on MySpace. Cyberpsychology: Journal of Psychological Research on Cyberspace, 4(1), article 1.
Subrahmanyam, Kaveri/Reich, Stephanie M./Waechter, Natalia/Espinoza, Guadalupe. (2008). Online and Offline Social Networks: Use of Social Networking Sites by Emerging Adults. Journal of Applied Development Psychology, Social Networking on the Internet – Developmental Implications, edited by K. Subrahmanyam and P. M. Greenfield, 29(6), S. 420-433.
Waechter, Natalia/Triebswetter, Katrin/Jaeger, Bernhard (2010). Vernetzte Jugend online: Social Network Sites und ihre Nutzung in Österreich. In: Neumann-Braun, Klaus/Autenrieth, Ulla (Hrsg.), Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook und Co. Baden-Baden: Nomos, S. 55-77.
Waechter, Natalia/Subrahmanyam, Kaveri/Reich, Stephanie M./Espinoza, Guadalupe (2010). Teenagers Connecting Online. From Chat Rooms to Social Networking Sites. In: Riha, Daniel/ Maj, Anna (Eds.), Emerging Practices in Cyberculture and Social Networking. Global Interdisciplinary Research Studies. Amsterdam/New York: Rodopi, S. 151-178.
Waechter, Natalia/Subrahmanyam, Kaveri/Reich, Stephanie M./Espinoza, Guadalupe (2009). The Use of Social Networking Sites and Their Relation to Users’ Offline Networks. In: Riha, Daniel/Maj, Anna (Eds.), The Real and the Virtual. e-book, vol. 113. Inter-Disciplinary Press, S. 67-76. www.inter-disciplinary.net/publishing/id-press/ebooks/the-real-and-the-virtual