Sarah Lubjuhn
Zur Person
Sarah Lubjuhn ist Doktorandin am Institut fürKommunikationswissenschaft der UniversitätDuisburg-Essen sowie in der Forschungsgruppe„Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ desWuppertal InstitutsBeiträge in merz
- Sarah Lubjuhn und Julia-Lena Reinermann: Entertainment-Education in Deutschland
Sarah Lubjuhn und Julia-Lena Reinermann: Entertainment-Education in Deutschland
Entertainment-Education (E-E) ist eine aus der Kommunikationswissenschaft stammende Strategie, die bildende und unterhaltende Elemente in Medienbotschaften kombiniert, um gesellschaftliche Veränderungsprozesseim Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. DerArtikel zeigt anhand von drei Beispielen auf, wie Entertainment-Education von Bildungsakteurinnen und -akteuren und TV-Macherinnen und -Machern in Deutschland umgesetzt wird. Abschließend wird diskutiert, wie diese aktuelle Praxis für zukünftige Entertainment-Education Projekte genutzt und weiterentwickelt werden kann.
Literatur
Lubjuhn, Sarah/Pratt, Nadine (2009). Media communicationstrategies for climate-friendly lifestyles – Addressing middle and low class consumers for social-cultural change via Entertainment-Education. In: IOP Conf. Series (2009), Earth and Environmental Science, IOP Publishing, Volume 8/2009, 012009. www.iop.org/EJ/article/1755-1315/8/1/012009/ees9_8_012009.pdf [Zugriff:27.05.2010]
Lubjuhn, Sarah/Bouman, Martine (2009). Entertainment-Education in den Niederlanden und den USA. Was kannDeutschland davon lernen? In: merz | medien + erziehung,53 (2009/, 4, S.44-49.
Singhal, Arvind/Rogers, Everett M. (1999). Entertainment-Education. A communication strategy for social change. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence ErlbaumAssociates.
Singhal, Arvind/Cody, Michael J./Rogers, Everett M./Sabido,Michael (2004). Entertainment-Education and social change. History, research and practice. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates.
Schwender, Clemens/Schulz, Werner F./Kreeb, Martin (o.J.). Medialisierung von Nachhaltigkeit. Das Forschungsprojekt balance (f): Emotionen und Ecotainment in den Massenmedien. Marburg: metropolis.
- Sarah Lubjuhn und Martine Bouman: Entertainment-Education in den Niederlanden und den USA
Sarah Lubjuhn und Martine Bouman: Entertainment-Education in den Niederlanden und den USA
Entertainment-Education (E-E) ist eine Kommunikationsstrategie, die unterhaltende und bildende Elemente in Medienbotschaften integriert. Dieser Artikel zeigt, wie die ‚Unterhaltungsseite’ und die ‚Bildungsseite’ in den Niederlanden und den USA zusammen gebracht werden, um gesellschaftliche Gruppen zu erreichen, die auf eine emotionale Art der Informationsvermittlung ansprechen. Es wird diskutiert, was diese Modelle für die Entwicklung und Umsetzung von Entertainment-Education in Deutschland bedeuten könnten.
Literatur
Beck, Vicki (2004). Working with daytime and primetime television shows in the United States to promote health. In: Singhal, Arvind/Cody, Michael J./Rogers, Everett/Sabido, Miguel (Hrsg.), Entertainment-Education and Social Change: History, Research, and Practice. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum and Associates Publishers, S. 207-224.
Bouman, Martine (1999). The turtle and the peacock. Collaboration for prosocial change. Wageningen, The Netherlands: Wageningen Agricultural University.
Bouman, Martine, (2005). Sex and Soaps: Entertainment-Education in niederländischen TV-Serien. Televizion, 18(1).
Kaiser Family Foundation (2008). Television as health educator. A case study of Grey’s Anatomy. Menlo Park, CA: Kaiser Family Foundation.
Lubjuhn, Sarah/Liedtke, Christa (2008). Eine Grounded-Theory-Studie zu personalen Typen, die Botschaften zum nachhaltigen Konsum vermitteln. Forum Qualitative Sozialforschung (im Reviewprozess).
Petty, Richard E./Cacioppo, John T. (1986). The elaboration likelihood model of persuasion. Advances in Experimental Psychology, 19, S. 123-205.
Singhal, Arvind/Rogers, Everett (1999). Entertainment-Education. A communication strategy for social change. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates.