Holger Morawietz
Beiträge in merz
- Holger Morawietz: Mädchen und Jungen lernen unterschiedlich mit Computern
Holger Morawietz: Mädchen und Jungen lernen unterschiedlich mit Computern
Anhand aktueller repräsentativer Studien wird die geschlechtsspezifische Nutzung von Computern durch Kinder im Grundschulalter erläutert. Aus der separaten Betrachtung der Bereiche Freizeit und Schule ergeben sich genderspezifische Aspekte der Integration des Computers in den Unterricht. #
Literatur
Hurrelmann, Klaus/Andresen, Sabine (2007). Kinder in Deutschland. 1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer
Jansen-Schulz, Bettina/Kastel, Conni (2004). „Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen...“. Computerkompetenzen von Mädchen und Jungen. München: kopaed
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.) (2007). KIM-Studie 2006. Kinder und Medien, Computer und Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Stuttgart
Metz-Göckel, Sigrid et al. (1991). Mädchen, Jungen und Computer. Geschlechtsspezifisches Sozial- und Lernverhalten beim Umgang mit Computern. Opladen: Westdeutscher Verlag
(merz 2008-3, S. 50-57)