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aus dem Heft: 2016/06: Digitale Spiele
in der Rubrik: thema

Christiane Eichenberg, Cornelia Küsel und Brigitte Sindelar: Computerspiele im Kindes- und ­Jugendalter

Geschlechtsspezifische Unterschiede­ in der Präferenz von Spielgenres, ­Spielanforderungen und Spielfiguren und ihre Bedeutung für die Konzeption von ­Serious Games

Computerspiele erfreuen sich im Kindes- und Jugendalter großer Beliebtheit. Es werden aktuelle Forschungsbefunde zu geschlechtsspezifischen Präferenzen bezüglich Spielgenres, Spielanforderungen und Spielfiguren von Computerspielerinnen und -spielern im Kindes- und Jugendalter zusammengefasst mit dem Ziel, sowohl medienkonzeptionelle als auch entwicklungspsychologische Implikationen für eine spezielle Form von Computerspielen, die sogenannten Serious Games, abzuleiten und vor allem kritisch zu reflektieren.

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    Autor/innen: Christiane Eichenberg, Cornelia Küsel, Brigitte Sindelar
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