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merz | medien + erziehung ...

... ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der wichtige Themen der Medienpädagogik aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Es wird Wert darauf gelegt, ein möglichst weites thematisches Spektrum aus den Bereichen der medienpädagogischen Forschung und Praxis zu erfassen und dabei auch verwandte Disziplinen im Blick zu haben, die im Hinblick auf medienpädagogische Fragestellungen von Bedeutung sind. Zweimonatlich erreicht merz als Printausgabe ihre Abonnentinnen und Abonnenten. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem bestimmten, aktuellen Thema, das sie umfassend beleuchtet, zu dem sie Theorien und Ansätze, aktuelle Studien und Erkenntnisse sowie praktische Projekt- und Erfahrungsberichte vorstellt.

Ergänzend wird in der Rubrik spektrum der Blick auf das gesamte Spektrum der medienpädagogischen Landschaft gerichtet: Aktuelle Diskussionen, Studien oder Projekte finden hier Raum. Die Rubriken medienreport und publikationen widmen sich dem aktuellen medialen Angebot. Hier werden Filme, Software, Internetangebote oder auch Veranstaltungsangebote vorgestellt und rezensiert sowie neue Bücher zum Themenbereich Medien und Erziehung unter die Lupe genommen. Eine Kolumne, der Veranstaltungskalender und Interviews runden das Heft ab. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

Aktuelle Ausgabe

2020/03 Medien und Soziale Ungleichheit

Das die Soziologie seit ihren Anfängen begleitende Dauerthema soziale Ungleichheit als analytische Vermessung der Ressourcenverteilung innerhalb einer Gesellschaft und das sozialphilosophische Begleitkonstrukt soziale Gerechtigkeit als normative Richtschnur der Verteilung von Gütern erleben seit geraumer Zeit eine intensivierte Zuwendung in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilöffentlichkeiten. Hintergrund für diese neue Aufmerksamkeit sind zum einen massive sozialstrukturelle Verwerfungen,...

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Meldungen

SINUS-Jugendstudie 2020

Wie ticken Jugendliche? 

Sowohl in der Corona- als auch in der Klimakrise wünschen sich Jugendliche...


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Bildung in einer digitalisierten Welt – nationaler Bildungsbericht erschienen

Der achte Bildungsbericht des Bundesamts für Bildung und Forschung beschreibt die Gesamtentwicklung...


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Studie zum digitalen Lernverhalten Jugendlicher vom Institut der deutschen Wirtschaft

Die Studie Bildung digital? – Wie Jugendliche lernen und Schulen lehren wird vierteljährlich vom...


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Bundesweiter Digitaltag 2020

Beim ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni 2020 sollen mit mehr als 1.000 Online-Aktionen die...


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Studie JuCo erhebt subjektiv wahrgenommenes Wohlbefinden von jungen Menschen während des Homeschoolings

„Jugendliche und junge Erwachsene haben nicht den Eindruck, dass ihre Interessen in der derzei­tigen...


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Rudolf Kammerl: Distance-Schooling professionalisieren – Eltern beim Home-Schooling entlasten

Selten war die enge Verbindung von digitalen Medien und Pädagogik so eindrücklich erlebbar wie im...


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Umfrage der Vodafonestiftung zum Umgang mit Homeschooling erschienen

Für die Mehrheit (56 %) der Eltern schulpflichtiger Kinder stellt die Sorge, diese könnten während...


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Sonderbefragung JIMplus Corona zum Medienumgang während der Schulschließung veröffentlicht

Die Schüler*innen in Deutschland befinden die Umsetzung der Schule von zu Hause aus tendenziell,...


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Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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