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2023/06: merzWissenschaft 2023 | Der Generationenbegriff in Medienforschung und Medienpädagogik

Die im Heft versammelten Beiträge werfen vor dem Hintergrund des beschleunigten medialen Wandels grundlegende Fragen zur Debatte um den Generationenbegriff in Medienpädagogik und -forschung auf, die sich im Spannungsfeld von erziehungstheoretisch-anthropologischen und sozial-ethischen Diskursen bewegen. Wie verändern sich pädagogische Beziehungen unter den Bedingungen unterschiedlicher Medienerfahrungen und -praxen? Wie werden ethische Fragestellungen von Verantwortung und Gerechtigkeit über mediale Praktiken intergenerational verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

Vor diesem Hintergrund werden erste Analyseansätze und Impulse zur Frage präsentiert, welche Rolle differierende Medienpraxen und darauf fußende Erfahrungen innerhalb bestimmter Generationseinheiten spielen und wie mediale Repräsentationen zur Bildung von Generationenzusammenhängen beitragen. Hierfür scheint zkünftig eine grundlagen- und gegenstandstheoretische und vor allem empirisch fundierte (Neu-?) Vergewisserung des Generationenbegriffs unabdingbar.


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